Was finden manche Menschen an oberflächlichen Gesprächen toll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen finden oberflächliche Gespräche angenehm, da sie weniger emotional belastend sind und weniger Anstrengung erfordern. Oberflächliche Themen können als Ablenkung dienen und ermöglichen es, sich vor schwierigen Emotionen oder Herausforderungen zu schützen. Außerdem können sie als Mittel zur sozialen Interaktion dienen, ohne zu persönlich oder intim zu werden, was für manche Menschen angenehmer ist.

WorldOpen
Fragesteller

Perfekte Antwort, vielen Dank!

ich werde jetzt von mir persönlich sprechen, weil ich denke, dass viele so ticken...

Ich würde sagen, man hat zu viel Erfahrung damit, sich den Menschen gegenüber anvertraut zu haben. Dieses Vertrauen wurde oftmals nicht geschätzt. Zudem man erzählt etwas jemandem über seine innere Welt und dann weiss es plötzlich dein gesamtes Umfeld. Und es nervt wirklich. Ich finde es so angenehm, wenn niemand mehr weiss was in meiner Welt vorgeht und glaub mir, ich schlafe wie ein baby. Ich liebe es allein zu sein und wenn ich jedem zeigen kann, "bis hier und nicht weiter". Und es hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, sondern man wahrt seine Privatsphäre und ich finde das sollten viele andere auch tun, damit es um einen herum weniger Stress gibt. Man sollte sich eh mehr auf seine Welt fixieren und nicht auf die der anderen. Mit den Jahren lernt man das zu verstehen und es tut so gut einfach smalltalks zu führen, weil man trotzdem im guten Kontakt steht, aber man trotzdem den Frieden mit sich selbts hat ;).

WorldOpen
Fragesteller

ja klar das kann ich gut verstehen aber wenn man sich lange kennt, kann man ja auch bisschen in die Tiefe gehen. Oder wenn man eine Person kennen lernen möchte, dann ist das doch auch wichtig

Eine ganze Stunde sicher nicht, es geht nur um den Anfang oder ums Kennenlernen bzw es dabei belassen wollen (Smalltalk).

WorldOpen
Fragesteller

Danke 🤗

Smalltalk finde ich im Alltag auch nett und entspannend. Für Tiefgreifende Gespräche sollte man sich Zeit nehmen und es im richtigen Rahmen tun. Z.B. bei einem Kaffee. Ansonsten gibt es auch außerhalb des Internets Gesprächskreise, Politikveranstaltung, philosophische Runden oder auch in Volkshochschulen.

WorldOpen
Fragesteller

Ja wenn man Zeit hat aber dann trotzdem nur oberflächlich spricht, finde ich das komisch

manchmal hält sich das Interesse am Gegenüber in Grenzen oder man kennt sich nicht gut genug.

Ein stumpfes Schwätzchen kann ein netter Zeitvertreib sein

WorldOpen
Fragesteller

Ja aber wenn man sich schon länger kennt ist das schon komisch für mich