Menschen sind langweilig: Warum reden sie immer nur über das Wetter, die Arbeit oder die Beziehung?

17 Antworten

Um tiefgründige Gespräche zu führen, muss man auch Leute finden, die gleichgesinnte Ansichten haben.

Viele Themen wie Politik und z.B. Religion das sind Themen die man nicht mit allen diskuttieren kann, weil das meistens in Streit ausartet und das ist es nicht wert.

Aber wer in der Lage ist tiefgründige Gespräche zu führen, der wird auch in der Lage sein, auch mal auf die Themen der anderen einzugehen.

a) Du kennst die falschen Menschen, die so ein Gespräch nicht zulassen können.

b) Die Menschen möchten mit DIR nicht so ein Gespräch führen. Zum Beispiel, weil Du das Gespräch ungünstig eröffnest oder bereits vorher tiefgründige Gespräche mit Dir gescheitert sind.

c) Du wählst nicht den richtigen Zeitpunkt für so ein Gespräch.

Vermutlich denken sie, dass du langweilig seist und man mit dir nicht über ernsthafte Sachen reden kann. Oder die, mit denen du reden willst, kennen dich nicht und fühlen sich belästigt, weil du betrunken bist?

Aber mal zum Thema: Das Wetter hier ist gar nicht so schlecht.

Da du nie betrunken bist, sprichst du wohl immer genau dann über etwas Tolles, wenn die anderen überhaupt keine Lust auf dieses Thema haben.

spiegelzelt
Fragesteller

ne, betrunken bin ich nie.

Naja schwer zu sagen. Vielleicht sind es eben nicht die richtigen Menschen um zu reden. Tiefgründige Gespräche kann man meiner Meinung nach nur mit Menschen führen mit denen man „verbunden“ ist also enge Freundschaft, Beziehung, Familie,..

Vielleicht wollen die Menschen einfach nicht großartig viel reden mit denen du reden willst..ist schwer zu sagen..

spiegelzelt
Fragesteller

nicht einmal die die ich gut kenne tun das.

Kleinster Gemeinsamer Nenner. Wenn du jemand nicht wirklich kennst, hat man bei diesen Themen im Gegensatz zu spezifischen Themen eine Verstärkte Chance das man etwas hat zum Reden bei dem beide etwas dazu geben können. Irgendwie beschäftigt es halt jeden.

Je wie man zu diesen Themen steht, kann man auch Rückschlüsse über Vorlieben und Abneigungen treffen. Das kann zumindest zu einem Thema einzuordnen helfen, welche sich für ein Gespräch eignen oder nicht.