Wieso legt man einem Verstorbenen Steine auf die Augen?

5 Antworten

Ich kenne keinen religiösen Brauch, welcher vorschreiben würde, Toten Steine auf die Augen zu legen. Normalweise schließt man die Augen eines Verstorbenen kurz nach seinem Tod. - Sie bleiben dann zu.

Tote, starre und offene Augen könnten auch der einzige Grund sein, warum man die Augen von Toten abdeckt. Sie sehen nicht besonders "einladend" aus und suggerieren fälschlicherweise, der Tote könnte noch leben. Bei geschlossenen, oder abgedeckten Augen dagegen wird der Eindruck erweckt, der Tote würde friedlich schlafen. Das ist den Lebenden beim Anblick allemal angenehmer.

Aus welchem Land handelte dieser Film? Bei uns ist das nicht üblich. Aber ich denke, man macht das, damit die Augenlider geschlossen bleiben.

LucyferTokoya
Fragesteller

weiss nicht, wahrscheinlich aus Amerika. Der Film hiess glaub ich "Die Dornenvögel"

dann können die sich nicht öffnen, um die angehörigen zu erschrecken

Damit die Augendeckel zu bleiben. Mit geschlossenen Augen sieht eine Leiche friedlicher und weniger erschreckend aus. Man kann auch Münzen nehmen. Das Kinn wird auch hochgebunden, um den Mund zu schließen.

mineralixx  26.12.2014, 09:25

Münzen eignen sich dafür weniger, da sie meist zu leicht sind. Eine Münze wird/wurde unter die Zunge gelegt - als Fährlohn.

Dummie42  26.12.2014, 11:21
@mineralixx

Ja hast recht, mit unseren heutigen 2 Euro-Stücken ist das wohl nix mehr, aber was so ein richtiger Theresientaler ist, der hält schon was...

Fährlohn? Das gehört dann wohl in den Bereich Spiegel abhängen und Fenster öffnen

Naja Steine ins Grab nachwerfen kommt wohl nicht so gut an!