Wieso legten die Menschen zwei Münzen auf die Augen eines Toten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Ritual der menschlichen Bestattung von Artgenossen hat seinen Ursprung in der Griechischen Mythologie. Die Menschen hatten die Überzeugung dass somit der Übergang in den Hades(Reich der Toten) durch den Fährmann Charon, der die Toten über den Fluss Styx geleitet, eingeleitet wurde. Die Münzen sollten dem Fährmann als Tribut überreicht werden um eine Einkehr in den Tod zu erhalten. Bei "nicht bezahlung" wurde von den damaligen Menschen befürchtet keine Überfahrt in den Hades zu erhalten und somit gefangen zu sein zwischen Leben und Tod.Hoffe es hilft.

Onchen  08.03.2020, 18:46

Für Charon kam eine Münze in den Mund, nicht auf die Augen.