Warum haben Menschen Angst vor Toten?

9 Antworten

Ich denke das hat evolutionäre Gründe. Viele Tote sind im Laufe der Menschheitsgeschichte an der Pest oder sonst was gestorben, wenn man sich dann der Leiche genähert hätte, wäre man schön blöd gewesen. Es hat ja auch einen Grund warum wir Menschen Verwesungsgeruch nicht riechen können, ohne uns zu übergeben oder ähnliches. Hunde reagieren auf diesen Geruch nicht so, wahrscheinlich weil es nicht dieselbe Spezies ist. Auch das hat aber vermutlich rein biologische Gründe.

In der Natur würde eine Leiche auch immer eine mögliche Gefahr sein, denn der Mörder könnte nun mal noch in der Nähe sein (z. B. ein Bär oder so). Wir kommen halt aus der Natur.

Oder weil man selbst mal so daliegt und das nicht wissen, geschweige denn sehen will...

Ich hab noch nie einen Toten gesehen und hoffe, das bleibt auch so,

mendrup  25.03.2023, 02:51

Wird es nicht. RIP

Nobodyrotz  25.03.2023, 05:27

Tote sehen erstarrt und wächsern aus.

Das kann viele Gründe haben. Angst vor Krankheiten, Ekel, Angst vor der eigenen Sterblichkeit.

Ich sehe durch meinen Beruf regelmäßig tote Menschen. Angst habe ich nicht vor ihnen. Aber es stimmt mich trotzdem oft nachdenklich. Gerade durch die unterschiedlichen Altersklassen, macht mir das immer wieder klar, dass ich genau so ein Mensch bin, wie die. Genau so sterblich. Und irgendwann genau so tot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Trauerbegleitung

Ich habe schon einige Tote, die eines natürlichen Tod im Bett starben, gesehen. Es waren ungewohnte, aber keine fürchterlichen oder beängstige Anblicke.

Früher waren Kranke, Behinderte, Alte ein recht normaler Anblicke. Selbst Kleinkindern wurden sufgebahrte Leichen gezeigt, auf Beerdigungen ging die ganze Nachbarschaft mit.

Die Ur-Angst vor Toten ist vor allem in unserer Gesellschaftsform recht weit verbreitet. Es ist die Angst vor dem Unbekannten. Fast nirmand möchte sich mit seinem eigenen Ableben beschäftigen (Patientenverfügung, Testament, Begräbnis).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn man etwas Totes sieht, dann ist schon anzunehmen, dass sich in der Umgebung womöglich eine Gefahr befindet. Deshalb Angst um von dem Ort wegzukommen - prinzipiell gesehen.