Er beleidigt meinen toten onkel!?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht in Ordnung, wenn man über Tote lästert, schimpft, hässliches sagt, soviel Anstand sollte sein, wenigstens vor den Angehörigen, das muß nicht sein und kann sehr verletzend sein. Du solltest eine Entschuldigung von ihm verlangen. Und dich in Zukunft etwas distanzierter verhalten.

Kitharea  09.01.2019, 11:40

Etwas zu tun was moralisch verwerflich ist, stellt keine Straftat dar. Sowas tut man nicht, ohne gute Gründe zu haben oder zu denken, dass man welche hat. "Mal einfach so" schimpft man nicht über Tote.

kkk34  09.01.2019, 11:42
@Kitharea
  1. was hat das mit Straftat zu tun, es geht hier um MITGEFÜHL
  2. Gründe hin oder her, hierbei gehts um Anstand und Respekt vor Trauernden, (auch) den Lebenden gegenüber. Wenigstens da den Mund halten, es sei denn ,ihr wollt sie mit ABsicht verletzen aber diese Hühnchen hättet ihr schon vorher mal rupfen können. Nicht getraut den Mund aufzumachen? Muß man das, wenn einer tot ist? Unmöglich.
Kitharea  09.01.2019, 11:47
@kkk34
  1. Man muss kein Mitgefühl für jeden haben
  2. Man muss auch keinen Anstand oder Respekt vor Toten haben
  3. Mitunter sind einem unter best. Umständen in dem Moment auch die Trauernden egal

Das mit der Straftat ist eine Metapher. Zu deutsch: Es gibt sicher Dinge, die schlimmer sind die ein Mensch machen kann. Über einen Toten zu schimpfen ist keine Straftat - es ist maximal moralisch verwerflich. Aber auch Moral ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Und unter uns - viele von uns schimpfen jetzt noch über Hitler damals - er ist auch tot. SOOOOO eindeutig ist der moralische Grundsatz hier also nicht. Und wenn es "im Großen" Ausnahmen gibt, gibt's die auch in klein für Otto-Normalverbraucher

kkk34  09.01.2019, 11:56
@Kitharea

du vergleichst irgendeinen Diktator mit einem Bekannten (vielleicht sogar Freund) der Familie? das ist ignorant. wenn jemand ihren Onkel beleidigt, dann muß er ihn gekannt haben und er hat ja auch Kontakt zur Familie, zumindest zur FS, war also kein Fremder. Das ist wohl ein großer Unterschied zu Hitler, der von xy beschimpft wird, der außerdem noch Menschen auf dem Gewissen hat. Ich finde, Probleme kann man bei Lebzeiten klären, du hast es scheinbar nötig, so eine sensible Situation abzuwarten, um dem Trauernden noch eins auszuwischen, sowas ist das Letzte, hinterhältig und widerwärtig. Feige. So Leute braucht man nicht in seinem Umfeld.

Kitharea  09.01.2019, 12:46
@kkk34

Ich hab extra dazugeschrieben wie ich das meine - wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst, ist das dein Probelem.
Und Probleme kann man nicht immer zu Lebzeiten klären weil man entweder nicht will oder man nicht weiß, dass der Andere sterben wird. Ist nicht alles so einfach, wie sich das ein einfacher Mensch oft ausdenkt. Und wer weiß inwieweit der Schimpfende unter dem Toten gelitten hat - darüber redet keiner mehr, wenn angebliche Täter sterben. Schonmal dran gedacht, dass es für alles das Gründe gibt? Du beleidigst hier auch einfach wild andere Menschen und denkst nicht drüber nach, dass das mit denen gar nichts zu tun hat. Du bist so - ist ok - aber dann hör auf so scheinheilig zu sein.

kkk34  09.01.2019, 12:52
@Kitharea

"..Und wer weiß inwieweit der Schimpfende unter dem Toten gelitten hat - darüber redet keiner .." EBEN das kann man nicht wissen und trotzdem nimmst du gleich die Opferrolle ein und entschuldigst den Schimpfer. Und weil man Probleme zu Lebzeiten nicht klären kann, muß man dann den Hinterbliebenen verletzen? und vor allem, in einer Situation, wo er schon am Boden liegt? Die Begründung dafür möcht ich hören. es hätte sicher genügend andere Situationen gegeben. Wenn einem im Eifer des Gefechts mal etwas rausrutscht, alles menschlich. Aber dann kann man sich entschuldigen und sagen: du kannst ja nichts dafür oder habs nicht so gemeint etc.

und scheinheilig bin ich nicht, im Gegenteil. ich hab dir schon mal erklärt, daß diese Leute hier mich weder kennen, noch zu meiner Familie gehören, noch gerade Tote betrauern, darum ist das eine ganz andere Situation und nicht mit der der FS zu vergleichen, vielleicht begreifst du das mal.

Kitharea  09.01.2019, 12:58
@kkk34

Der Einzige der hier die Opferrolle einnimmt bist du, weil du dich von dem was Andere über Dritte sagen scheinbar nicht distanzieren kannst.

Ich entschuldige auch nicht den Schimpfer ich sage nur, dass man nichts Näheres weiß. Der Schimpfer muss allein mit sich und seiner Art klarkommen - das geht dich nichts an. Das Einzige, was dich was angeht ist über was der Onkel in deiner Nähe redet aber darum geht es dir nicht. Sprich: Du mischt dich hier in Beziehungen (dein Onkel und der Tote) ein, die dich nichts angehen. Du kannst dich nicht ausdrücken und deinem Onkel sagen, dass er so in deiner Nähe nicht über den Toten reden soll - aber erwartest Verständnis von den hier Anwesenden weil du ja so arm und betroffen bist.
Mag alles sein aber erwarte nicht, dass man hier Partei ergreift. Die neutrale Antwort zu deinem Problem ist: ignoriere es oder sag auf erwachsene Art, dass du nicht so drüber reden willst.
Und zum 5. Mal jetzt - KEINER geht ohne Grund hin und schimpft über Tote weil er Lebende beleidigen will. Er wird seine Gründe haben - akzeptier es oder lass es. Aber hier mit Allen das zu machen, was du am Liebsten mit deinem Onkel machen würdest bringt dich kein Stück weiter und macht Tote auch nicht wieder lebendig.
Und ich würde mich ebenso - Moral hin oder her - nicht entschuldigen wenn ich was Falsches sage und der Andere gleich ausflippt. Zu einem Streit gehören IMMER 2. Nicht mehr und nicht weniger. Du hast also Anteil daran, wie das gelaufen ist. DU hast auch Anteil daran, wie das hier läuft.

Kitharea  09.01.2019, 13:00
@kkk34

gut du bist nicht der FS. Hatte ich übersehen. Meine Aussage bleibt aber. Man kann das ignorieren oder sich erwachsen mitteilen. Was auch immer in solchen Situationen passiert - die Lebenden haben damit wenig zu tun. Wenn sie das persönlich nehmen ist das ihr eigenes "Ding".

Habe selber auch schon Erfahrungen damit gemacht. 2 Monate nachdem mein Vater gestorben war, hat einer gesagt "hoffendlich ist er langsam und qualvoll verreckt".

Ich kannte den nichtmal richtig, wusste ehrlich gesagt nicht einmal seinen Namen.

Ich glaube das solche Menschen total unzufrieden sind und viele Probleme haben, so möchten sie mit solch einer Art von Beleidigung dein Leben schwer machen, damit jemand mehr leidet als sie selbst.

Gibt leider Menschen, die andere leiden sehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kitharea  09.01.2019, 11:48

Ich denke nicht, dass solche Schimpftirarden auf Tote etwas mit den Lebenden zu tun haben. Du nimmst es halt persönlich aber üblicherweise schimpft man auf Personen, weil man mit denen Probleme hatte und nicht mit deren Verwandten.

anonymxlx921  09.01.2019, 11:50
@Kitharea

Dieser Mensch kannte nicht einmal meinen Namen, mehr als ein Guten Morgen und tschüss gab es nie.. also kann es nicht sein, dass er ein Problem mit mir hatte.

Kitharea  09.01.2019, 11:52
@anonymxlx921

Na dann passts ja. Dein Beitrag klang halt so, als würdest du dich angegriffen fühlen deswegen und "Gibt leider Menschen, die andere leiden sehen wollen." wäre auf dich bezogen.

anonymxlx921  09.01.2019, 11:55
@Kitharea

ach so nein, ich habe das auf den Mensch bezogen, der mir so einen Spruch gedrückt hat.

Du solltest erst mal zusehen, dass du den Streit mit diesem Menschen geregelt kriegst und beilegst.

Natürlich ist es nicht schön, das Andenken von Toten in den Dreck zu treten. Aber dein Streitpartner tut das ja nicht, um deinen toten Onkel zu beleidigen, sondern um dich zu treffen.

Deinem Onkel tut das nicht mehr weh. Und solange du dich mit deinem Gegner nicht vernünftig auseinandersetzt, werdet ihr euch immer gegenseitig beleidigen und zu beschädigen suchen.

Allah dürfte da eher seinen Kopf schütteln wegen eurer Unbelehrbarkeit. Und wird euch beide in der Hölle ordentlich mit den Köpfen zusammenstoßen.

Er beleidigt meinen toten onkel!?

Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas ratlos.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass "beleidigt sein" ein sehr persönliches Gefühl eines lebenden Menschen ist.

Nun erfahre ich, dass nicht nur ein Toter Mensch Gefühle haben kann sondern dass es auch Menschen gibt, die fähig sind, die Gefühle anderer und toter Menschen zu spüren.

Kannst du mir die Hintergründe bitte genauer erklären?

Sieh es einfach mal so:

Dieser Mensch weiß, daß er damit Dein Blut zum kochen bringt. Und Dich damit zum Sündigen verleiten kann.

Warum gibst Du Satans Jüngern soviel macht über Dich?

Ich als Christ kann Dir nur empfehlen, das Böse stets mit Gutem zu besiegen.

Nur so wirst Du nicht auch noch dafür sorgen daß der andere Grund genug hat, auch Dich über Deinen Tod hinaus zu beleidigen. Oder sogar Allah...

Solange Du also ein Verhalten zeigst, das Allah gefällt ist es doch egal, was der andere tut. Er wird schon sehen, was er davon hat. ;)

Lass Dich einfach nicht so billig vom gerechten Pfad abbringen.

Und bete für Deinen Feind um Vergebung. Wünsche ihm also nicht alles mögliche grausame, sondern sei Du wie Allah ein versöhnliches Wesen.

Betrachte Deinen Feind halt notfalls einfach als tot um ihn respektieren zu können.

Weil Tote muss man ja respektieren.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung