Heftiger Streit: ,,unverschämt“ als Beleidigung?

5 Antworten

Ein Verhalten unverschämt zu bezeichnen ist sicher keine Beleidigung.

Man sollte es nur erklären können.

Nur ist im Rahmen einer verbalen Auseinandersetzung dafür meist kein Platz.

Da Dein Onkel das gleiche Vokabular benutzt hat, solltest Du mit ihm bei nächster Gelegenheit in Ruhe darüber sprechen.

"unverschämt" ist keine Beleidigung. Es ist nur eine Feststellung. Das kannst du ihm das nächste Mal sagen. Genauso wie du ihm sagen kannst, das du das nicht entschieden hast sondern das es ein Fakt ist.

Annoonym7272
Fragesteller

der Liebe herr will dafür so wie ich ihn kenne eine Quelle die ihm das bestätigt

Unbekannt11207  12.03.2022, 16:40
@Annoonym7272 "Sie sind ganz schön unverschämt!": Beleidigung im juristischen Sinn?

Handelt es sich um eine Beleidigung im juristischen Sinn, wenn man Folgendes z. B. zu einem Polizeibeamten sagt ?: "Sie sind ganz schön unverschämt" / "Sie sind ganz schön frech" / "So jemand wie Sie hat in diesem Beruf nichts verloren"(Frage von yokohama)

Ich als Jurist halte alle Äußerungen für zulässige Meinungsäußerungen (die letzte ist aber hart an der Grenze), fürchte aber, dass es so manchen Polizisten gibt, der das anders sieht und Strafantrag stellen würde. Ein einigermaßen gescheiter Staatsanwalt stellt das Verfahren dann aber sofort ein.(Antwort von Viadrus)

Quelle

Sowas kommt immer auf die Dynamik der Situation an. Ist im Prinzip nicht die Welt. Sei nicht nachtragend, dann wird das schon wieder, wenn er keine Memme ist.

Ich bin selbst 30 und hab eine 23 Jährige Nichte. Streiten uns nie, aber wenn dann wüssten wir beide trotzdem, dass wir uns lieben... Und Mann die kann manchmal eine Zicke sein haha, aber nur bei anderen

Das ist keine Beleidigung, ich finde sogar, dass man kaum höflicher jemandem sagen kann, dass sein Verhalten unangemessen war.

Das scheint wohl so ein kleiner Psychopath zu sein?

🤣🤣

Jemanden als unverschämt zu bezeichnen ist keine Beleidigung, derjenige sollte dann eventuell an seinem Verhalten etwas arbeiten.