Ist es eine Beleidigung, wenn man ein Mädchen "Chantal" nennt?

7 Antworten

Eine Beleidigung wird nicht an Wörtern festgemacht, sondern an Absichten.

Es zählt also, ob beabsichtigt wird, die andere Person zu beleidigen. Chantal hat als Namen einen schlechten Ruf, und wird mit dummen, ungebildeten und/oder primitiven Menschen gleichgesetzt.

Hier lag offensichtlich die Absicht vor, die so Angesprochene mit dem "Chantal-Klischee" zu bewerten. Also mit der Absicht, das Mädchen zu beleidigen.

OB das vor Gericht so Bestand hat, kann man schwer sagen, aber nochmal:

Die ABSICHT, zu beleidigen, zählt. Nicht die Wortwahl.

Ist das eine Beleidigung?

Ich denke nicht. Vermutlich heißt er selber Kevin und das Ganze war ein nicht besonders erfolgreicher Versuch einer Kontaktaufnahme. Leider zu plump...

lea4president
Fragesteller

Er heißt Nils

GanMar  05.04.2019, 10:03
@lea4president

Da bin ich jetzt aber mal sprachlos... Nee, das hätte ich nicht erwartet...

Im weiteren Sinn könnte man das so sehen. Sowas erkennt aber nicht jeder gleich als Beleidigung. Die Namen Chantal und Kevin stehen als Synonym für Kinder aus armen Familien, Hartz-IV-Empfänger usw. Weil solche Kinder eben oft so genannt werden. Ich kann mich erinnern, dass irgendwann mal in der Zeitung stand, dass eine Lehrerin gesagt hat: Kevin ist kein Name, das ist eine Diagnose.

Hast du nicht den Film "Fack Ju Göhte" gesehen? Also die Chantal im dem Film könnten manche schon als assozial bezeichnen.... Vielleicht hat er darauf angespielt?!

ja, ist natürlich beleidigend gemeint und eine Beleidigung

Chantal steht für Blödheit und Unterschicht

google mal Chantalismus (Gegenstück männlich: Kevinismus)