Wenn die Toten zur Erde und zum Staub werden, wischen wir dann täglich irgendwelche Toten aus unserer Wohnung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn die Toten zur Erde und zum Staub werden, wischen wir dann täglich irgendwelche Toten aus unserer Wohnung?

Ja, auch der Staub von Toten kann in geringen Anteilen im Hausstaub enthalten sein. Auch Sternenstaub, der durch den Kosmos auf die Erdatmosphäre trifft, kann darin enthalten sein.

NKgermany
Fragesteller

Dankeschön. Du hältst meine Gedanken also nicht für absoluten Unsinn und ich nehme stark an- das deine Antwort nicht ironisch gemeint war?

Lieben Gruß

Hamburger02  24.02.2024, 12:38
@NKgermany
Du hältst meine Gedanken also nicht für absoluten Unsinn

Nein, das ist kein Unsinn. Als gelernter Thermodynamiker weiß ich, dass die Entropie dafür sorgt, dass alles irgendwann mal gleichmäßig verteilt ist. Der Staub aus Verwesungsvorgängen macht da keine Ausnahme. Wenn aber etwas gleichmäßig verteilt ist, kommt es auch im Hauststaub vor, wenn vieleicht auch nur mit wenigen Molekülen.

und ich nehme stark an- das deine Antwort nicht ironisch gemeint war?

korrekt.

NKgermany
Fragesteller
@Hamburger02

Ich danke dir vielmals. Auf so eine konkrete Antwort habe ich gehofft 🙏🏼

Ein Atemzug hat mehr Moleküle als es Menschen gibt.

Moleküle verschwinden ja nicht einfach, sondern durchlaufen verschiedenste Kreisläufe. Neil deGrasse Tyson hat Mal gesagt dass es wahrscheinlich ist, das man die gleichen Moleküle eingeatmet hat, die Jesus Christus ausgeatmet hat.

Was ich damit sagen will ist, dass es gut möglich ist, dass Moleküle, die Bestandteil eines Menschlichen Körpers gewesen sind auf deiner Komode als Staub liegen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NKgermany
Fragesteller

Vielen lieben Dank ☺️ genau DAS sind auch meine Gedanken. Weil alles was da ist- nie für immer verschwinden kann… es wandelt sich immer nur um… seit über ca. 6500 Jahren (biblische Rechnung)

LG

Zumindest eine gute Idee, wenn ich nächstens mal wieder Staub wischen soll: Das stört die Totenruhe und das ist strafbar!

NKgermany
Fragesteller

🤣🤣👍🏼

aber lies mal bitte den Kommentar von Hamburger02

er- als Profi- bestätigt meine Theorie

LG

Staub in der Wohnung entsteht durch Hautschuppen, Stofffasern und anderer Abrieb. Tote haben damit nichts zu tun. Hausstaub wird gefressen (von z.B. Hausstaubmilben) und wieder zu Erde.

Ernsthaft?

Staub im Haus kommt in erster Linie von kleinen Fasern von Textilien (Anziehsachen, Teppiche, Bettwäche, Handtücher).

Leider bestehen immer mehr dieser Artikel aus Plastik (zB Polyester), so dass der Staub häufig aus feinen Plastikfasern besteht.

Ein weiterer großer Anteil des Hausstaubes, sind unsere Hautschuppen (auch die der Haustiere). Jeder Mensch verliert tausende feine Hautschuppen pro Tag.

Im Fühjahr kommt durchs Lüfen meist Blütenstaub hinzu.

Wenn du in der Stadt wohnst, ist auch viel Feinstaub durch den Straßenverkehr dabei (Abgase, Reifenabrieb,..). Seit man häufig an unputzen Fenster oder Fensterbänken in der Stadt.

Der Staub der bei Einäscherung von Toten entsteht, wird meist in einer Urne aufgefangen. Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Staub-Partikel die bei einer Einäscherung entstehen, aus der Luft gefiltert werden (alleine des Geruchs wegen).

Also, ich denke, das der Anteil von 'Staub-von-Toten-Menschen' bei dir in der Wohnung unmessbar gering ist.

NKgermany
Fragesteller

😁ok… Danke