Ich mache alles regelmäßig sauber: staubsaugen, feucht wischen, abstauben, das ganze Programm. Trotzdem sieht man jeden Tag, speziell wenn die Sonne scheint und man gegen das Fenster sieht richtige "Staubregen" in der Wohnung. Woher kommt so viel Staub und was kann man dagegen tun?

Hm...Vielleicht die eigenen Qualitäts-Standards für "Sauberkeit" senken. Klinisch sauber bekommt man eine Wohnung nie; und ich nehme auch nicht an, du möchtest in einem Reinraum (wie bei der Chip-Fertigung) wohnen; das ist nämlich recht steril. Da hält man den kompletten Staub durch Schutzkleidung und eine Schleuse außerhalb des Raums.
Hast Du vielleicht viele "Staubfänger" in der Wohnung? Das kann z.B. an wuschligen Teppichen, vielen Vorhängen oder alten Polstermöbeln liegen.
In der Luft ist staub!Auch wenn du das Fenster aufmachst kommt Schmutz rein. Staub fängt sich auch in Gardinen etc. u. wenn du dich in deiner Wohnung bewegst wirbelst du auch Staub auf.Ich glaube da kannst du nix gegen machen. Vertue deine Zeit also nicht mit täglichen putzen:)

bei die scheint das Sternenstaub zu sein, der kommt Nachts und man sieht ihn erst tags.
das ist ganz normal, vor allem, wenn man keinen Teppichboden hat. Habe eine Freundin, die hat sämtliche Böden aus Laminat, und eine Ledercouch. Also nichts was ein bisschen den Staub fängt. Da sieht man ständig die Teilchen fliegen
Bei mir ist das nicht so... öfter mal sauber machen.
Wa habt Ihr an Gegenständen/Möbeln, wird oft mit etwas herumgewirbelt? Saugt Dein Staubsauger nicht gut? Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Da ich Allergikerin bin und zur Zeit meiner Allergie auch auf Staub reagiere, habe ich z. B. meine ganze Wohnung mit Laminat und Fliesen ausgelegt.
Und gerade das wird heute nicht mehr empfohlen. Allergiker sollten ihre Wohnung lieber mit Teppichboden/Teppichen auslegen, da dieser den Staub in gewissem Maße "bindet". Der Staub, der auch auf Laminat und Fliesen vorhanden ist, wird bei jeder Bewegung aufgewirbelt, Teppichboden hält ihn am Boden fest - siehe auch Antwort von Valve.
Nee, das kann ich nun wirklich nicht sagen! Teppich macht erfahrungsgemäß alles nur noch schlimmer!!! Wenn regelmäßig sauber gemacht wird, fliegen auch keine Staubwölkchen durch die Gegend. Ich habe lange überlegt bis ich mich für den Schritt entschied - seitdem geht es mir definitiv besser!
Genau diese Frage stelle ich mir seit einem halben Jahr auch! Ich bin ungezogen, vom Land in die Stadt und ich frage mich ob es vielleicht daran liegt, dass in der Stadt die Luft staubiger ist? Meine vorherige Wohnung hatte auch Laminat, wie die jetzige, und meine Putzgewohnheiten haben sich nicht geändert! Es ist aber unglaublich was in dieser Wohnung sich an Staub sammelt!! Ich muss zweimal die Woche mit einem Staubwischer den Boden aufnehmen ... unglaublich was ich da an Staub sammle. Auch sonst auf Ablagen, Tischen und Konsolen ... am morgen gewischt, finde ich am Abend bereits wieder eine feine Staubschicht! Liegt das an der Lage der Wohnung oder hat es irgendwas mit der Bausubstanz zu tun? Ich habe die ganze Wohnung frisch gestrichen, doch auch dies hat keine Besserung gebracht ....

Guck mal, ob dein Staubsauger einen Filter hat und dieser nicht mehr richtig funktioniert. Das gibts ja, das man unten rein saugt und aus den Lüftungsschlitzen kommt der Feinstaub wieder raus. Solltest du Flanellbettwäsche oder Microfaserbettwäsche haben, die fusselt auch. Bei jeden betten aufschütteln wirbelts durch die Luft.
Die Möbel evtl. mit Möbelspray behandeln, dann siehst du den Staub auch nicht gleich.
Viel Glück auf der Suche nach der Ursache.

Staub gibt es ständig.... es kommt von der Tapete an Decke und Wänden und auch vom Menschen und Tieren, durch dessen Haut, Kleidung, Haare.... jede Bewegung (auch Wind) ergibt irgendwo Reibung, die ultrafeine Fasern loslösen.... siehe mal in Wikipedia nach... ist super erklärt... daran sieht man, wie überall Staub entsteht... ist ganz natürlich und lässt sich nie zu 100% vermeiden... kommt nur noch darauf an, was du unter "zuviel" Staub verstehst!!

viel Staub ist auch im Moment unterwegs weil die Heizungen teilweise noch laufen - das gibt sich dann im Sommer (wenn wir dieses Jahr mal einen bekommen)
Das mit dem Filter im Sauger kann ich auch nur empfehlen und Klinisch Sauber is doch auch nicht gesund. Das Fenster muss man mal aufmachen zum lüften und schon is wieder Staub drin :-(
Ich saug einmal am Tag weil ich Katzen habe und zwei mal die Woche wisch ich - wenn dann zwischendurch staub is, is er eben da ich bin doch nicht der Putzsklave meiner Wohnung.