Wird durch Sonnenenergie die Erde schwerer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn man die Formel von Einstein ansetzt (E=m×c^2) wird die Erde schon etwas schwerer, aber vermutlich ist das selbst in den Dimensionen so vernachlässigen, vor allem weil die relative Zunahme nur marginal ist!

Vor allem ist aber der Strahlungshaushalt ja ziemlich ausgeglichen, was bedeutet, dass die Erde fast so viel Energie wieder abstrahlt, wie sie auch von der Sonne aufnimmt!

Nach einer 'einmaligen' Erwärmung durch die Sonne, nimmt also auch da die Masse nicht mehr zu!

Allerdings haben wir ja eine KlimaErwärmung, also geben also doch einen Tick zu wenig Strahlung wieder ab. Zusätzlich wäre auch die Bildung (und Einlagerung) von neuer Biomasse eine EnergieSpeicherung als chemische Energie. Also auch die Millarden Tonnen Kohle, Erdöl und Gas enthalten ja SonnenEnergie, die eine marginale Massenzunahme bedeuten würde.

Blume8576  07.06.2020, 22:38

Nach E=mc^2 besteht 1 kg Materie aus 9×10^16 Joule

Von der Sonne kommt pro jahr 54×10^24 Joule auf der Erde an.

Das sind umgerechnet 600 000 000 kg oder 600 000 Tonnen pro Jahr :)

Blume8576  07.06.2020, 22:42
@Spikeman197

Die Frage ist warum Licht Masse hat ......

.....wieviel weg geht kannst du selbst googeln. ...

.....habe nur kurz gerechnet weil ihr Relativitätstheoretiker das ja nicht macht ;)

Spikeman197  07.06.2020, 22:46
@Blume8576

Nein, die Frage war, ob die Erde dadurch schwerer wird. Ich habe es ausführlich abgewogen und geschätzt, das es 'marginal' ist.

Du hingehen 'rotzt' einen Wert aus, der garantiert hinten und vor nicht stimmt und machst noch einen auf dicke Hose!

Maarduck hat eine schöne Rechnung, die sicher schlüssig ist, ich aber nicht auf Exaktheit geprüft habe! zB stellt sich die Frage, ob man die ganze Kugeloberfläche nehmen sollte, oder vllt nur die halbe, oder vllt nur die einer Kreisscheibe!

Aber die Größenordnung ist sicher deutlich besser, als das was Du ablieferst und Dir noch einen drauf einbildest!

Sie wird wärmer

Wüsste nicht warum sie dadurch mehr Masse bekommen sollte

Blume8576  07.06.2020, 22:40

......die lustige Formel E=mc^2 .....

Jup, aber halt relativ zu dem aktuellen Gewicht sehr wenig. Der Faktor ist ja Lichtgeschwindigkeit also gut 300000^2 was schon ein großer Faktor ist. Das Albedo ist ja aber auch nicht zu vernachlässigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Ja wird sie aber verschwindend klein auch wird sie durch diese Strahlung abgelenkt denn Licht erzeugt auch einen gewissen Druck. Nur das bei der Masse der Erde das alles nicht so ins Gewicht fällt wie du dir das vielleicht vorstellst - man kann es vernachlässigen.