Geschlossene Augen bei Leichen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was manche Leute hier schreiben!!!Es kommt drauf an,aber wenn sie nicht schliessbar sind klebt man sie nicht zu wie unwürdig wäre sowas denn und feuchte Tupfer soll man auch nicht nehmen weil dadurch die Augäpfel einfallen und der Tote unanschaulich wäre und es ein schock für angehörige wäre.

Das kommt darauf an, wie lange der Eintritt des Todes her ist. Ab einem bestimmten Zeitpunkt geht das nicht mehr; später geht es dann wieder.

Im Film hat das immer eine recht theatralische Wirkung; wie Du aber weißt, muss man nicht alles glauben, was uns gezeigt wird.

In manchen Kulturen legt man den Toten Geldstücke auf die Augen. Angeblich für den Fährmann über den Styx. Aber der nimmt bestimmt inzwischen auch Kreditkarten. Mit der Amex und der Visa lassen sich die Augen dann auch so abdecken, dass die hier ursprünglich gestellte Frage nicht mehr relevant ist...

werden die Augen direkt nach dem Tod geschlossen,bleiben sie zu. werden sie erst geschlossenen wenn die Leichenstarre schon eingetroffen ist (Ca. 2 bis 3 Stunden nach dem Tod) lassen sich die Augen nicht mehr schliessen

Damit sie sich nicht wieder öffnen, kann man feuchte Läppchen auf die Lider legen, bis die Leichenstarre eintritt. Oft öffnen sie sich wieder. (Ein Erfahrungswert!)

mentecaptum  05.11.2008, 16:05

Wenn gar nichts geht feuchte Pflaumentupfer mit med. Klebeband festkleben, aber aufpassen, dass man nichts "verzerrt".
Ansonsten muß man warten bis die Leichenstarre wieder aufgehört hat. Aber bis dahin ist die Leiche schon in der Pathologie verschwunden.