warum sind die augen von mensch und tier bei der narkose oder im tod offen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo watership,

meine Vorgänger haben durchaus recht, auch wenn das mit dem ,,Erschrecken'' eher weniger der Fall ist bei den heutigen Methoden der Narkose. Was aber entscheidend hinzu kommt, ist ein bestimmtes Medikament. Während vieler Narkose wird ein Muskelrelaxans verabreicht. Dies erleichter sowohl das Intubieren, als auch einige OP's da man somit eine Gegenspannung des Patienten verhindert. Für unser Auge ist die Liedmuskulatur (Der Liedheber: M. levator palpebrae und der Liedschließer: M. orbicularis oculi) zuständig. Wie schon erwäht bestehen diese auch aus Muskeln die auch gelähmt werden. Bei manchen Menschen lässt die Anatomie des Gesichts die Augen offen stehen und bei wieder anderen bleiben sie geschlossen.

Das liegt denke ich daran das es kein Schlafreflex ist das heißt es wird dafür gesorgt das die Person bewusstlos wird und somit manchmal "gar keine Zeit" ist die Augen zu schließen da falls die Medikamente wirken man keine Kontrolle mehr hat.

Und Soviel ich weiss beginnt man auch nicht operativ solange die Augenlider sich noch bewegen (blinzeln) da dies ein Anzeichen ist, dass das Medikament/Narkose noch nicht komplett wirkt

ich hoffe meine Antwort stimmt so halbwegs, hatte dies vor Jahren mal in einer Doku gesehen, kann mich nur noch wage daran erinnern

Aber frag mal nach, eine Antwort vom "Fachmann" würde mich schon interessieren :)

War selbst man in Narkose aber konnte mich nur noch daran erinnern wie ich aufgewacht bin, keine Ahnung ob ich sie selbst oder der Arzt geschlossen hatte

Ich bin nicht sicher, aber es könnte etwas mit dem Schreck zu tun haben. Wenn man so eine Spritze bekomt und einen ganz plötzlich dieses Trägheitsgefühl ereilt, erschrickt man vermutlich. Oder wenn man stirbt. Wenn man ermordet wird, sowieso, bei plötzlichen gesundheitlichen Problemen (Herzinfarkt etc.), nur wenn man z.B.in der Hospiz oder sonst wo eigentlich schon af den Tod wartet, ist es ja mehr wie einschlafen, weshalb die Augen in dem Fall meist auch geschlossen sind. Außer man möchte noch im letzten Moment einen Blick auf die Außenwelt werfen, und sieht dem Tod nicht entgegen, wie viele es tun (die noch klar denken können), dann hat man die Auen evtl. auch offen.