Ist euch eigentlich klar das jeder hundertste Mensch ein Psychopath ist?

8 Antworten

Das ist mir klar.

Und im Vorstand von großen Unternehmen sind Menschen mit psychopathischer Persönlichkeit noch wesentlich häufiger.

Du darfst Dir darunter aber keine Serienkiller aus dem Krimi vorstellen.

Psychopathen können gut mit Stress und Druck umgehen und auch dann noch kühle, rationale Entscheidungen fällen.

Sie sind risikobereiter und rücksichtsloser als andere Menschen. Aber eben nicht zwangsläufig kriminell.

Hallo Waldmorti,

Zunächstmal stimmt es, dass Soziale Störungen nicht ganz unselten sind. Ein Psychopath allerdings ist kein wirklicher diagnostischer Begriff. Im neusten ICD-11 wird es schlichtweg als "Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten / dissozialem Verhalten" oder in chronischen fällen als Erwachsener Schlichtweg "Schwergradige Persönlichkeitsstörung" bezeichnet.

Die meisten "Psychopathen" haben kein Interesse irgendwem einfach etwas anzutun. SIe haben zwar kein wirkliches Moralverständnis, allerdings sind sie nicht unbedingt dumm, und wissen natürlich um Polizei und Untersuchungen, wenn Sie etwas anstellen.

Den meisten "Psychopathen" wirst du deshalb gar nicht begegnen, und wenn, dann wirst du es oft nicht merken, außer du hast längeren Kontakt mit ihnen. Dann kann das manipulative und rücksichtlose verhalten sichtbar werden.

Die Chance einfach so "getötet" zu werden von irgendeinem Psychopathen schätze ich als äußerst gering ein. Da ist die Gefahr im Autounfall zu sterben deutlich höher.

Alles gute,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Ja, das merke ich alltäglich. Nicht nur auf den Straßen, sondern auch in der Schule.

Nein, ich denke nicht, dass das Allgemeinwissen ist. Ist aber gut zu wissen.

Ja, ich weiß, was ein Psychopath ist.

Ne, ich brauche gar nicht die Augen offen zu halten. Die finden selbst zu mir, ohne dass ich das tun muss.

LG💛

Dürfte deutlich mehr sein und die Augen nach denen braucht man nicht offenhalten, die fallen auch so auf.

Psychopathen fehlt es an Empathie und einem richtigen Gewissen. Die Merkmale beruhen je nach wissenschaftlicher Ansicht auf 20 Eigenschaften, die wie bei anderen geistigen Störungen mehr oder weniger ausgeprägt sein können.

Ich halte meine Augen dementsprechend nicht offen, weil ich kein Psychologe bin.

vanOoijen  07.12.2023, 13:26

Empathisch sind sie durchaus, sonst könnten sie nicht erfolgreich manipulieren.

Nur setzen sie Empathie zu ihrem eigenen Vorteil ein und empfinden kein Mitleid mit ihren Mitmenschen.

Rollo489  07.12.2023, 13:33
@vanOoijen
Empathisch sind sie durchaus, sonst könnten sie nicht erfolgreich manipulieren.

Wären sie empathisch, würden sie gar nicht von Grund auf manipulieren. Fragst du einen Blinden, welche Farbe der Himmel hat, dann wird er blau sagen. Fragst du einen Psychopathen, wie er sich bei seiner weinenden Partnerin zu verhalten hat, wird er tröstend sagen. Ein Krminalanalyst hat einmal eine Psychopathin gefragt, was denn Trauer ist. Die Antwort: „Wenn man den Bus verpasst“

Rollo489  07.12.2023, 13:36
@vanOoijen

Emotionen nachempfinden und Emotionen verstehen ist ein Unterschied.