warum legten die Juden am ende des Films von schindlers liste steine auf das grab von schindler

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da die Toten nicht mit gärenden, säuernden oder sonstigen Nebenprodukten der Zersetzung verunreinigt werden sollen, verzichtet man auf Blumenschmuck, statt dessen werden kleine Steine auf die Grabplatten gelegt. Die Gräber lässt man mit Efeu und Gras überwachsen. Nach dem Besuch des Friedhofes wäscht man sich die Hände, weil die Nähe der Toten kultisch unrein macht. In Deutschland sind die jüdischen Friedhöfe in der Regel am Sabbat geschlossen. Die Halacha gestattet es nicht, am Schabbat Tote zu begraben oder dort Tätigkeiten zu verrichten. Auch für nichtjüdische Männer ist es Pflicht, auf einem jüdischen Friedhof ebenso wie in einer Synagoge eine Kopfbedeckung zu tragen (Kippa oder Hut).

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Friedhof#Besonderheiten

Liebe Grüße , Jolly

jolly71  07.11.2011, 22:42

vielen Dank für`s Sternchen :-))

tacerus  07.06.2015, 14:52

Sorry, aber das ist soweit ich weiß falsch. Im Judentum glaubt man, dass die Toten vom Messias abgeholt werde, die Steine dienen als Art "Markierung" für den Messias, das dieser weiß, das dort ein toter Jude liegt welchen er zu sich aufnehmen soll. Steine deshalb, da sie einfach länger an einer Stelle liegen bleiben können als z.B. Blumen

hey in israel ist es brauch dass man steine als Zeichen dass man de verstorbenen nicht vergessen hat auf das grab.In deutschlang zu Beispiel legt man Teddy und Schokolade Briefe etc. auf die Gräber aber in israel ist sowas verboten.Ich war selber diese Ferien da und die Gräber sind wirklich alle sehr ordentlich gehalten und auf dem grab von Schindler sind wirklich unzählige steine es ist unglaublich schön dass mal live gesehen zu habe.8 du kannst auch mal im internet nach Gräbern in israel suchen da wirst du das dann nochmal sehen)