Schindlers Liste - zusammenhang mit steinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Steine, die auf das Grab Schindlers gelegt werden? Wenn du das meinst, dann: Anstatt Blumen legen Juden Steine auf ihre Gräber. Das ist Tradition und hat wie so vieles eine lange Geschichte. Früher wurden die Toten in der Wüste begraben und Sand deckte sie zu. Damit die Vögel das Fleisch nicht picken konnten, wurden Steine auf die Grabstelle gelegt. Der Körper des Verstorbenen soll heil zu Gott kommen. Deswegen bepflanzen Juden auch heute noch kein Grab. Auch nicht mit Blumen. Die Wurzeln dringen ja tief in die Erde ein ... Sie legen auch heute kleine Steine auf ein Grab, um den Toten zu ehren; um zu zeigen, dass sie sein Grab besucht haben.

Es gibt auch eine zweite sehr ähnliche Variante.

Beim Auszug aus Ägypten war die Zeit bemessen. Tote konnten nicht erdbestattet werden. Damit der Leichnam vor wilden Tieren geschützt war, wurden Steine über die toten Körper gelegt. Der Brauch verfestigte sich im Laufe der Geschichte.

leute mit jüdischen glauben hinterlassen als zeichen ihres besuches einen stein am grab, so wie hier in deutschland eine blume oder ein grablicht hingestellt wird.

interssant ist das buch ich emilie schindler, das ihr leben erzählt und auch wie sie die poduktion, bzw. auswirkungen des films erlebte

Ich denke, dass ganz am Schluss die jüdische Tradition gezeigt wird, kleine Steine auf die Grabstätte von Verstorbenen zu legen.