Wieso fotografiert man in Russland Verstorbene und macht ihnen solche offenen Augen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Augen nicht offen, sondern nur aufgemalt, das aber sehr realistisch. Ich hab irgenwann mal ein Doku gesehen ich glaube auf YouTube.

Den Toten zu fotografieren ist denke ich ganz normal. Ich bin halb russische halb deutsch und in beiden Kulturen werden auf der Beerdigung die engsten Verwandten mit dem verstorbenen am offenen Sarg in der Kapelle fotografiert.

Das man die Augen in Russland aufmacht weiß ich jetzt so nicht, aber wieso auch nicht?

senselessly201
Fragesteller

Naja ich fand das irgendwie merkwürdig, dass man von sowas ein Bild macht und den Verstorbenen nicht lieber lebendig in Erinnerung hält

MrMoccachino  17.08.2017, 17:07

Das ist schon wichtig, ist immerhin das letzte mal, das man die Person fotografiert

Man nennt es Totenfotografie oder Post-Mortem Fotografie und es war wohl im viktorianischen Zeitalter (1860-1910) gang und gebe und war aber eher in den Westlichen Ländern verbreitet.

Sowas macht nicht jeder... und das die Augen offen sind ist selten...