Was bewirken Familienbilder/ Familienbildnis?

2 Antworten

"Familie" ist eine allgemeinmenschliche Erfahrung.
Jeder verbindet damit Erinnerungen und Erlebnisse.
Wenn solche Familien porträtiert werden, dann rührt das eben daran.
Und es gibt auch einen Eindruck vom Lebensverlauf - die verschiedenen Generationen, die aufeinander folgen, Jung und Alt ...

Als Ergänzung zu TamTamys Antwort:

Man sieht nicht nur, wer zur Familie gehört, sondern auch was dazugehört, welches Familienbild im übertragenen Sinne mitschwingt, welche Kultur, welche Religion, welcher Lebensstil (Hintergrund!) - oder mitschwingen soll! Dazu müsste man herausfinden, ob die Bilder eine Selbstinszenierung der Familien sind oder ob der Künstler sie inszeniert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.