Hobbyfotografie von Leuten auf der Straße?

6 Antworten

Ich frage die Leute nicht, ich mache einfach heimlich ein Foto aus der Hüfte, alles andere sieht zu gestellt aus. Dafür muss man sich dann halt gut mit Kamera auskennen und sie quasi blind bedienen können.

In Deutschland hast du allerdings Probleme, wenn du die Fotos veröffentlichst. Denn wenn sich jemand darauf wieder erkennt, kannst du Post vom Anwalt bekommen.

Anders sieht es aus, wenn solche Fotos im Rahmen einer Kunstausstellung veröffentlicht werden, da würde das öffentliche Interesse an den Bildern wahrscheinlich die Persönlichkeitsrechte überwiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hobbymäßig bedeutet das auch, dass du die Bilder nicht veröffentlichen möchtest und keine finanziellen (verkaufen) Ziele hast?

So ist es bei mir und ich nehme Blickkontakt mit den Personen auf, die fotografieren möchte und deute auf die Kamera. In 99,9% der Fälle erhalte ich ein Nicken oder einen Daumen hoch, wenn nicht dann fotografiere ich auch nicht.

Mir haben Leute auch schon ihre E-Mail-Adresse gegeben und um das Bild gebeten, das setze ich dann auch zeitnah um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Die machen Fotos und fragen danach ob die Leute einverstanden sind.

Das obere Bild ist ok, da es einfach ein Bild von Menschen auf der Strasse ist. Das untere könnte problematisch sein, da es evtl. auf eine Person abzielt. Gib in der PC Suchfunktion Street photography ein, da gibt es Hunderte von Beiträgen, auf was man achten muss und wie man vorgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

das ist gar kein so großes Problem, wie man sich denkt. Einfach schnell aufs Display schaun und auslösen, das stört die meisten gar nicht, wenn sie es bemerken. Wenn du das eh nur als Hobby betreibst, wirst du deine Bilder wahrscheinlich nicht groß ausstellen. einfach darauf achten, dass das Gesicht nicht zu 100% zu sehen ist, damit die Person nicht identifiziert werden kann, dann hast du das Gericht, auf jeden Fall schonmal auf deiner Seite, wenn es soweit kommen sollte.

VG Hdhdidbs