Filmen und fotografieren ohne Veröffentlichung (Österreich)?

4 Antworten

Du darfst Personen fotografieren als Beiwerk sonst wären Bilder im öffentlichen Raum ja nicht mehr zu machen. Wann ist es möglich Orte in der Stadt ohne Menschen aufzunehmen? Jedoch bei einer Veröffentlichung musst du die Einwilligung der abgebildet Personen haben sofern sie zu erkenne respektive zu identifizieren sind.

Ausnahmen sind:

Künstlerische Freiheit was aber Ermessens Sache ist. Dann liegt die künstliche Freiheit über dem Persönlichkeitsrecht. Wann es als Kunst anzusehen ist entscheidet im Notfall der Richter.

Und

Öffentliches Interesse heisst du nimmst an einer Veranstaltung teil über die berichtet wird. Schön dürfen die Bilder ohne Zustimmung der abgebildetes Person gezeigt werden. Schliesslich besteht ein öffentliches Interesse.

Bei allen Regeln hier ist nicht entscheidend wie die Person dargestellt wird. Das heisst angezogen oder nackt ist hier nicht von Bedeutung sondern das die Personen auf dem Bild sind und in welchem Kontext dies geschehen ist ist wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viele Leute sitzen da einem Fehlglauben auf, man müsste Erlaubnis bekommen. Fakt ist ein reines Fotografieren in der Öffentlichkeit ist nicht verboten. Solange du dich dran hältst die Person nicht in einer mislichen Lage (betrunken) oder in einer Situation in ihrer Privatsphäre (Toilette) zu fotografieren und das Foto auch nicht dazu da ist, die Person zu erpressen, ist es absolut kein Problem ein Foto anzufertigen.

Falls es zu einer Klage kommt, muss allerdings ein Gericht darüber entscheiden, ob die Persönlichkeitsrechte der Person oder dein Recht auf Kunstfreiheit überwiegt.

Und wenn die Person kein Hauptmotiv ist, sondern nur Beiwerk, dann darfst du es sowieso, das fällt dann unter die Panoramafreiheit. Ebenfalls wenn sie als Teil eines Aufzugs irgendwo teilnimmt, z.B. ein Faschingsumzug. Hierbei darfst du es sogar veröffentlichen.

(Deutschland) So weit ich weiß nicht wennst du veröffentlicht dann musst alle Fragen auf dem Foto/film Abgebildet sind.

Wenn du die Umgebung, ein Haus, ein Auto oder was auch immer fotografierst und/filmst, dann sind Menschen Beiwerk und dürfen sogar veröffentlicht werden. Wenn der Fokus des Bildes aber auf dem fotografierten Menschen liegt, dann darfst du ohne seine Zustimmung garnichts.

seosamh811
Fragesteller

Die Frage ist auch, was könnte eine Person ohne Beweis tun, wenn man es nicht veröffentlicht?

Jack98765  11.07.2022, 17:02
@seosamh811

Nichts. Der muss ja auch erst beweisen, dass er auf deinem Foto oben ist und wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt muss man immer damit rechnen, dass man auf einem Foto als Beiwerk landet.