Wieso läuft ein Spiel mit SecuRom ohne Probleme auf Windows 10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Securomtreiber wurde bereits seit Mitte der Windows 7-Ära deaktiviert.

Unter Windows 7 konnte man diesen jedoch mit ein Paar Tricks noch aktivieren.

Windows 10 installiert diesen Treiber überhaupt nicht mehr. Um dennoch alte Spiele zu spielen hilft nur ein NoCD-Crack. Für die meisten Spiele gibt es derartige Cracks.

Eine sehr umfangreiche Quelle ist GameCopyWorld. Die Cracks von dieser Seite sind aus meiner eigenen Erfahrung heraus sehr Sicher. Allerdings solltest Du darauf achten worauf Du klickst.

Chrome blockt Downloads von solchen Seiten.

Auf Crackseiten im allgemeinen sind sehr viele Werbeadds und nicht alles jugendfrei

General001
Fragesteller

Aber das Spiel das ich beschreibe hat diesen Kopierschutz und es läuft ohne Probleme. Einfach eingelegt und installiert. Warum und nach der Installation sogar ohne CD.

Erzesel  05.04.2020, 10:36
@General001

Wenn es läuft ist der Kopierschutz nicht mehr aktiv. Einige "Resteverwerter" wie Green Pepper hatten für ihre CD-Kollektionen weitgehend No-CD-Cracks mitinstalliert, denn das verwenden von Securom kostete dem Vertrieb Geld...

Also sei Happy wenn es ohne CD klappt.

General001
Fragesteller
@Erzesel

Das ist komischerweise die original CD ich muss auch eine Seriennummer eingeben 😬. Es handelt sich um die Siedler 2 die nächste Generation.

Erzesel  05.04.2020, 11:02
@General001

Das eingeben einer Seriennummer bedeutet nicht zwangsläufig das Vorhandensein eine physischen Kopierschutzes wie Securom (Sektornummern auf der CD verweisen auf falsche Bereiche ...egal...) . Die Eingabe einer Seriennummer hat nichts mit der CD zu tun...Das ist bestenfalls eine art Passwort für die Installation und evtl eine Art Identifizierung bei Onlinespielen .

Alle Massenhaft produzierten CDs kommen aus einer Presse und sind völlig Identisch...

Solche Serials durchlaufen eine bestimmte Hashfunktion und bei allen eingegeben Serials muss am Ende das gleiche Ergebnis herauskommen. Mehr ist da nicht.

General001
Fragesteller
@Erzesel

Gibt es also auch SecuRom ohne Seriennummereingabe?

Erzesel  06.04.2020, 23:43
@General001

Na klar...

Securom ust ein Physischer Schutz gegen das kopiern, durch Fehler in der CdStruktur und hat nichts mit Seriennummern zu tun. es Bedarf spezieller Software um eine Securom geschützte CD zu lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM

SecuRom schützt m.W. nur vor unerlaubter Vervielfältigung des Datenträgers an sich . Einen Schutz vor mehrfacher Nutzung dieses Spiels auf verschiedenen Computern bietet es nicht , wenn keine Online-Verifizierung / Spielkontenverbindung erforderlich ist .

General001
Fragesteller

ich habe aber unter Wikipedia gelesen dass es den securom auch mit so einer Funktion gab. Dass online geprüft wurde wie oft das Spiel aktiviert wurde. Bei manchen Spielen konnte eine Aktivierung durch Deinstallieren rückgängig gemacht werden bei anderen gar nicht usw.

Parhalia2  02.04.2020, 15:02
@General001

Wenn Du Deine Spiele auf mehreren Rechnern mit jeweiligem Online-Zugang installiert hast , könnte es irgendwann durchaus da mal zu Problemen kommen .

Dabei hängt es aber auch noch davon ab , was der Spielehersteller / Publisher dazu in den Nutzungs-AGB für sein Software-Produkt festgehalten hat .

Du sprichst hier allerdings von einem Spiel aus 1996 . 🙄

Da war Online-Spielkontenpflicht noch nicht üblich , und zudem sehe ich dann ein ? , ob da überhaupt online noch eine Mehrfach-Kopieüberwachung durchgeführt wird .

So lange Du dieses Spiel nicht online gleichzeitig im Netzwerk als "Multiplayer" spielst in Mehrfachkopie Deiner einzigen Disc , sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Bei meinem "Unreal" ( Urversion aus 1999 ) hatte ich jedenfalls deswegen noch keine Probleme , obwohl ich dieses Spiel nach und nach auch mal auf wechselnden Systemen mit offenem Online-Zugang installiert hatte .

General001
Fragesteller
@Parhalia2

Das Spiel ist von 2006😬. Es handelt sich um die Siedler 2 DNG.

Parhalia2  02.04.2020, 15:35
@General001

Dann achte halt darauf , dieses Spiel nicht auf mehreren Rechnern mit Online-Zugang gleichzeitig von dieser Kauflizenz aus installiert zu haben .