Die Siedler 4 unter Windows 10 ruckeln beheben?

2 Antworten

Hallo,

ich gebe Dir zur Sicherheit meinen screenshot der Gamesettings, muss ich wohl versehentlich gelöscht haben:

Welche Versionsnummer hat Dein Programm - kannst Du hier ablesen:

Hast Du Dein Programm von einer Original CD installiert, oder einer der Downloads von Chip oder Computerbild? DXGL ist doch ein Tool bei Chip zum Downloaden und Installieren. Wenn Du es von da hast, solltest Du Dich genau an die Anleitung halten. Ich habe bisher immer nahezu ohne Probleme nur mit den Original CDs gearbeitet. Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis weiter: https://www.youtube.com/watch?v=TogVA9gmyuI Mir scheint es liegt an einer Einstellung des Tools.

Versuch es ruhig mal.

Hallo,

Du hast bei Deiner Installation den aktuellen besser letzten "patch" mit installiert? Dieser :

wird normalerweise ins Verzeichnis "C:/BlueByte/Die Siedler IV" kopiert. Du bekommst ihn direkt von UBiSoft:
https://support.ubi.com/en-GB/Faqs/000008730/The-Settlers-IV-Patch-1364549996672 Dies könnte eine Hilfe sein. Mein S4 läuft problemlos seit "Umzug" von Win 7 64 bit auf die entsprechende WIN 10 Version.
Daher jetzt der Versuch einige Einstellungen mit Deinen zu vergleichen:
Zuerst die Daten "GameSettings.cfg"  aus dem "Config"-Ordner - als Foto

Blau unterlegt der Screenmode manuell geändert in '3'.

Jetzt zu weiteren Einstellungen im laufenden Programm unter dem Button Einstellungen/Grafikeinstellungen:

  • Auflösung durch Screenmode 3 auf 1280x1024
  • Landschaftsengine: Aktiviert Hardware und die Textqualität auf "hoch"
  • Objektengine: Aktiviert Hardware und der Texturenfilter.

Sollte das nicht helfen müssen wir uns ggf. um die Grafikkarte kümmern. Ach so mein Programm läuft ohne einen Kompatibilitätsmodus, auch ohne AdminEinstellung.

Viel Erfolg.

MaxPlayzTV
Fragesteller

Ich habe meine Einstellungen angepasst aber es läuft trotzdem nicht flüssig muss ich bei dxgl was anderes vieleicht einstellen?