Spiel mit Produktschlüssel auf mehreren PCs installieren, ist das möglich?

4 Antworten

Ich habe mal danach gegoogelt.demnach stammt das Spiel aus dem Jahr 2006 und es dürfte keine Probleme geben das Spiel auf mehreren Rechnern zu installieren.Einzige Hürde dürfte a das Betriebssystem sein und b ob man zum Spielen die CD benötigt und man so eine Clone CD benötigt.

Ist das Spiel zu alt für ein neueres Betriebssystem gäbe es noch die Möglichkeit das Spiel in einer DOS Box zu installieren.

Auf Grund des Alters des Spiels glaube ich nicht das die Keys überprüft werden wenn man mit dem Rechner online geht und das Spiel startet.

General001
Fragesteller

Habe es nun installiert und es läuft auch auf Windows 10. Bei der Installation gab es die Möglichkeit das Produkt bei Ubisoft zu registrieren was ich wie immer nicht getan habe.
Ich denke man kann das Spiel jetzt trotzdem noch auf anderen PCs installieren?!

KingLouis1  29.03.2020, 13:05
@General001

Ich denke ja ohne Probleme.das spiel ist zu alt für die neueren Registrieungssysteme.Neuere Software erkennt wenn du online gehst und ein Spiel oder Programm startest und überprüft den Registrieungskey.

Dürfte bei dir nicht der Fall sein.Bei neueren Keysystemen darf dann halt das Spiel nicht online gehen dürfen.

Du kannst es natürlich auf mehreren Rechnern installieren, aber zum spielen wird denke ich mal die Original Disc benötigt. Natürlich gibt es ggf. Cracks etc. um das Spiel ggf. auch ohne CD spielen zu können, aber ob das legal ist, überlasse ich dann mal deinem Menschenverstand.
Zudem scheint das Spiel mit dem SecuRom Kopierschutz zu fungieren. Diesen auf z.B. Windows 10 zum laufen zu bekommen, ist so gut wie unmöglich.

https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=90809

General001
Fragesteller

Ich werde es mal versuchen. Natürlich wird nichts gecrackt.

MartinusDerNerd  26.03.2020, 09:05

Also ohne jedwede DRM-Maßnahme kann man diese Siedler-Titel auf gog.com aktuell im Sale erwerben:

https://www.gog.com/game/the_settlers_2_gold_edition

https://www.gog.com/game/the_settlers_2_10th_anniversary

https://www.gog.com/game/the_settlers_3_ultimate_collection

https://www.gog.com/game/the_settlers_4_gold_edition

https://www.gog.com/game/the_settlers_rise_of_an_empire_gold_edition

Wenn immer möglich, greife ich zu diesen DRM-freien Spielen bei gog.com.

Wenn ich mal ein Spiel doppelt installiere, dann auf meinem Desktop-PC und meinem eigenen Notebook. Und stets bin ich es, der das jeweilige Spiel spielt. Das ist damit auch keine Raubkopie.

PWolff  26.03.2020, 10:11
@MartinusDerNerd
Das ist damit auch keine Raubkopie.

Moralisch nicht, da stimme ich zu. Ob auch gesetzlich, ist eine ganz andere Frage - dank der profunden Fachkenntnis (*) des Gesetzgebers.

(*) Ironie (**) - das muss mam im Internet leider ausdrücklich dazusagen.

(**) Ironie ist, wenn man das Gegenteil von dem sagt, was man meint. Auch das muss man im Internet ausdrücklich dazusagen.

General001
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Aber ich kopiere die CD ja nicht, ich verwende sie ja auch zum spielen es geht nur darum dass ich bei meinem Kumpel zocken kann und wenn ich die CD wieder mitnehme auch wieder bei mir zocken kann.

General001
Fragesteller

Habe es nun installiert und es läuft auch auf Windows 10 (1809) und auch ohne CD. Bei der Installation gab es die Möglichkeit das Produkt bei Ubisoft zu registrieren was ich wie immer nicht getan habe.

Ich denke man kann das Spiel jetzt trotzdem noch auf anderen PCs installieren?!

Der Schlüssel wird nur einmal funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

General001
Fragesteller

Auch wenn ich das Spiel ohne Internet installiere? Ich persönlich dachte immer es ist nur eine Art Kopierschutz. Wie können die Spiele dann gebraucht verkauft werden?

Blackboy88  26.03.2020, 09:01
@General001

Gebraucht können sie nur per CD verkauft werden. Sie kopieren dann nämlich einfache diese CD. Das ist aber illegal soweit ich weiß. Sie können natürlich auch ihren Account verkaufen wo sie den Schlüssel eingelöst haben.

General001
Fragesteller
@Blackboy88

Wie Account? Das Spiel ist aus 2006 man konnte es auf CD im Laden kaufen. Kein Steam Spiel etc..

Nein geht nicht ... nachdem du ih. Auf einem ok eingelöst hat verfällt er

Woher ich das weiß:Hobby – Kleiner Zocker :)

General001
Fragesteller

Auch wenn man das Spiel ohne Internet installiert?

Callidus89  26.03.2020, 08:58

Quatsch. hab selber schon x-fach auf diversen Rechnern installiert. Der einfachheit halber nutze ich aber auch einen Crack. Die CD immer mitzuschleppen ist doch sehr nervig.

General001
Fragesteller
@Callidus89

Ich denke manche kennen dieses „alte System“ gar nicht mehr in Zeiten von Steam und Co.

georg2003  26.03.2020, 17:31
@Callidus89

Es geht grade um einen online produktschlüsssel ... den kannst du nicht als Cs mitnehmen...

Callidus89  26.03.2020, 21:41
@georg2003

Es geht um Siedler 2 — The next Generation. Da gab's noch keine Online Produktschlussel. Zumindest nicht bei dem Spiel.

General001
Fragesteller
@Callidus89

Habe es nun installiert und es läuft auch auf Windows 10 (1809) und auch ohne CD. Bei der Installation gab es die Möglichkeit das Produkt bei Ubisoft zu registrieren was ich wie immer nicht getan habe.

Ich denke man kann das Spiel jetzt trotzdem noch auf anderen PCs installieren?!