Windows 11 - schlechte Performance bei Parallelinstallation mit Ubuntu?

loje5  09.11.2023, 09:23

Hast du zuerst Windows und dann Linux installiert?

2 Antworten

Die Uhrzeitverschiebung kommt wohl tatsächlich von der Parallelinstallation: https://wiki.ubuntuusers.de/ntpd/#Falsche-Uhrzeit-bei-Windows-Mac-Linux-Parallelinstallation Die anderen Symptome könnten damit zusammenhängen, dass die Windowspartition zu klein gewählt worden ist, also dass Windows zu wenig freien Festplattenspeicher hat.

guenterhalt  09.11.2023, 09:45

so sehe ich das auch.
Linux sollte auf UTC eingestellt sein. Windows auf "lokal", das beißt sich.

Windows ist generell problematisch bei der Ressourcennutzung. Sofern bei Linux die Treiber gut funktionieren, nutzt Linux die Leistung eines PCs ost besser aus als Windows auf dem selben Rechner.

Windows braucht zudem viel Speicherplatz. Vielleicht ist bei der dualen Installation zu wenig Speicherplatz für Windows übriggeblieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby