Ist Windows 11 von der Gaming Performance besser?

4 Antworten

Hallo,

nur wenn du eine teure Grafikkarte, und/oder eine

Intel CPU mit vielen E-Cores hast.

Eine schnelle NVMe PCIe 4 Speicherkarte ist auch zu empfehlen.

Und das Game muss auch noch passen.

Direct Storage:

Du benötigst außerdem eine leistungsstarke GPU, die dazu in der Lage ist mit DirectX 12 Ultimate und Unterstützung des Shader Model 6.0. Nvidia RTX 2000-oder RTX 3000-Serie oder AMD RDNA 2-Grafikkarten sind erforderlich.
Ist DirectStorage für Windows 10 verfügbar?
Grundsätzlich soll DirectStorage auch unter Windows 10 bereits verfügbar sein. Hier ist jedoch mit Einschränkungen zu rechnen, da die neuen  Storage-Stack-Optimierungen nicht nutzbar sind. Ein  Upgrade auf Windows 11 ist somit erforderlich bzw. müssen Sie zunächst  Windows 11 installieren, um alle Vorteile von DirectStorage zu genießen. Dennoch soll das Gaming auch unter Windows 10 zumindest in gewissem Rahmen vom neuen Feature profitieren.
Muss DirectStorage aktiviert werden?
Wer Windows 11 nutzt, verfügt automatisch über die integrierte DirectStorage-Funktionalität. Mit entsprechend leistungsfähiger Hardware in Form einer NVMe-SSD und kompatibler Grafikkarte nutzen Sie somit DirectStorage, wenn entwicklerseitig Spiele unter Berücksichtigung dieser Funktionen programmiert wurden.

Auch ist die Auslagerungsdatei größer, wenn man genügend schnelle große RAM-Riegel hat. Kann andererseits die Gaming Eigenschaften negativ beeinflussen.

Sachen die man auch mit Win 10 einigermaßen einstellen kann,

wenn es einem sinnvoll erscheinen sollte.

Alles im Allem braucht man schon einen sehr teuren Intel Gaming-PC,
und dafür optimierte Games.

Es lohnt sich eigentlich nicht.

Hansi

Quellen:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/directstorage/

https://windows.atsit.in/de/12707/#:~:text=Dr%C3%BCcken%20Sie%20die%20Windows%2DTaste,die%20Laufwerke%20diese%20API%20unterst%C3%BCtzen.

https://www.microsoft.com/de-de/edge/features/efficiency-mode?form=MT00D8

https://www.gamestar.de/artikel/windows-ultimate-performance-modus,3382340.html

Heljan  12.09.2023, 00:28

Also habe ich den falschen Prozessor ryzen7 5800 x und eine rtx 4070 mit 12 gab. Ich habe immer amd Prozessoren und Nvidia Grafikkarten, ich halte die Aussage das win 11 nur mit Intel perfekt ist für zweifelhafte, ich hatte vorher einen i 9 und hatte Performance Einbrüche mein aktueller ryzen 7 hat sogar Wasserkühlung und im Gegensatz zum i 9 keine massiven Leistungseinbrüche und alles läuft an Games wo ich so 800 besitze einwandfrei . Irgendwann habe ich für mich als Gamer festgestellt amd Prozessoren und Nvidia Grafikkarten sind perfekt und mit amd habe ich nicht annähernd die hohen Temperaturen wie mit Intel. Ich persönlich meide Intel wie ich die PlayStation meide,

Kerner  12.09.2023, 01:00
@Heljan

Nö,

wie kommst du drauf?

Ist doch eine Ideale Kombination.

Du wolltest wissen ob Win11 schneller als Win10 ist.

Und ich habe geschrieben, unter welchen Bedingungen das zu treffen kann.

Meine Erfahrung ist, dass Windows 11 so überflüssig ist wie ein Kropf.

Es ist weder besser und schneller.

Allein die Oberfläche ist anders.

Sonst ist nichts dabei, was man nicht auch mit Win10 machen könnte.

Eben reine Geschäftemacherei.

Jedenfalls kann man einen PC mit Win 11, für etwa 25,-€ mehr verkaufen, als mit Win 10.

Und ich zaubere dir auf jede alte 64GB Kiste Win 11 drauf.
Auch wenn ich es für absolut überflüssig halte.

Hansi

Heljan  12.09.2023, 01:15
@Kerner

Ich den pc so wie er ist absichtlich konfiguriert und die Leistungseinbrüchen für ryzen wird Microsoft ganz schnell korrigiert außerdem werden mir die Intel einfach zu heiss das sogar mit einer rtx 3070 anno 2070 mies läuft und mit Intel habe ich immer die Probleme der Temperatur und Leistungseinbruch ——- Gehäuse Sharkoon RGB LIT 100 mit Seitenfenster

3x Lüfter 120mm ONE GAMING ARGB PWM FAN Angel Eyes 12 black

3x Konfigurator - Lüfter Steuerung Software

Prozessor AMD Ryzen 7 5800X

Wasserkühlung be quiet! PURE LOOP 360

2x Arbeitsspeicher 16GB DDR4 Patriot Viper Steel DIMM Kit, 4400 MHz

Grafikkarte 12 GB NVIDIA GeForce RTX 4070 KFA2 2X (1-Click OC)

Mainboard GIGABYTE B550 Gaming X V2

2x SSM 1 TB PCIe 3.0 M.2 2280 Western Digital WD Blue SN570

Netzteil 1000W be quiet! Pure Power 12 M (ATX)

Sleeve-Kabel ab- oder nicht ausgewählt

LED-Stripes ab- oder nicht ausgewählt

Card Reader ab- oder nicht ausgewählt

Sound Blaster Z SE

Gesteckte WLAN-Karte ab- oder nicht ausgewählt

Red Bull Red Edition

Microsoft Windows 11 Pro

Software ab- oder nicht ausgewählt

36 Monate Herstellergarantie + kostenlose Rücksendung (innerhalb Deutschlands) + technischer Support

Kerner  12.09.2023, 01:24
@Heljan

Nun,

bis auf das Mainboard, bin ich voll bei dir.

Aber das Mainboard ist mehr Ansichtssache, als ein sinnvolles Argument.

Klasse Konfiguration, mit toller persönlichen Note!

Hansi

Besser als was? Schokoweihnachtsmänner? Definitiv! Oder meinst du Windows 10? Du hast es nicht gesagt. Egal - Gehen wir davon aus, du meinst Windows 10, dann ist das so ziemlich genau gleich. Ich merke keinerlei Unterschiede

Ist Windows 11 von der Gaming Performance besser?

--> Nein

Linux Distris sind aufgrund der besseren Ressourcenverteilung und Verwaltung besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
vb2010user  12.01.2024, 08:44

Und das bringt was, wenn die Spiele nicht nativ unterstützt werden?

Ich nutze jetzt ein gutes halbes Jahr W11 und merke da Performance technisch absolut kein Unterschied.