Windows 11 Home oder Windows 11 Pro?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 11 ist das aktuelle Betriebssystem von Microsoft und es gibt zwei Hauptausgaben: Windows 11 Home und Windows 11 Pro. Beide Editionen bieten viele der gleichen Funktionen, aber es gibt einige wichtige Unterschiede, die du berücksichtigen solltest, bevor du dich für eine Edition entscheidest.

Einer der Hauptunterschiede zwischen Windows 11 Home und Windows 11 Pro ist die Zielgruppe. Windows 11 Home ist für den Einsatz in Heim- und Kleinstunternehmen konzipiert und bietet die grundlegenden Funktionen, die für die meisten Nutzer ausreichen. Windows 11 Pro hingegen ist für den Einsatz in größeren Unternehmen und Organisationen gedacht und bietet zusätzliche Funktionen, die für professionelle Nutzer von Interesse sein könnten.

Remotezugriff: Windows 11 Pro bietet Remotezugriff auf andere Computer und Geräte, was für professionelle Nutzer von großem Vorteil sein kann. Mit Remotezugriff können Nutzer von einem entfernten Standort aus auf ihre Arbeitscomputer zugreifen und ihre Arbeit von überall aus erledigen. Windows 11 Home bietet keine Remotezugriffsfunktion.

Virtualisierung: Windows 11 Pro bietet Unterstützung für die Virtualisierung, was für professionelle Nutzer von großem Vorteil sein kann. Mit der Virtualisierung können Nutzer mehrere virtuelle Computer auf einem einzigen physischen Computer ausführen, was für die Entwicklung und Tests von Software nützlich sein kann. Windows 11 Home bietet keine Virtualisierungsfunktion.

Domain-Joining: Windows 11 Pro bietet die Möglichkeit, sich einer Domain anzuschließen, was für professionelle Nutzer von großem Vorteil sein kann.

BitLocker: Windows 11 Pro bietet die Möglichkeit, die Daten auf der Festplatte mit BitLocker zu verschlüsseln, was für professionelle Nutzer von großem Vorteil sein kann. BitLocker ist ein Sicherheitsfeature, das die Daten auf der Festplatte verschlüsselt und somit vor unbefugtem Zugriff schützt. Windows 11 Home bietet keine BitLocker-Funktion.

Hyper-V: Windows 11 Pro bietet Unterstützung für Hyper-V, eine Virtualisierungsplattform, die von Microsoft entwickelt wurde. Hyper-V ermöglicht es Nutzern, virtuelle Computer auf einem einzigen physischen Computer auszuführen. Windows 11 Home bietet keine Unterstützung für Hyper-V.

Windows Update for Business: Windows 11 Pro bietet Windows Update for Business, ein Werkzeug, das es Administratoren ermöglicht, Updates für Windows zu verwalten und zu kontrollieren. Mit Windows Update for Business können Administratoren festlegen, wann Updates installiert werden sollen und wie sie verteilt werden. Windows 11 Home bietet keine Windows Update for Business-Funktion.

Was das Gaming angeht, so gibt es keine großen Unterschiede zwischen Windows 11 Home und Windows 11 Pro, da beide Editionen die gleichen Systemanforderungen haben und die gleichen Spiele unterstützen.

Woher ich das weiß:Recherche