Ich benutze seit heute nun Ubuntu ?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze eine andere Linux Distribution. Aber wenn auf meinem Rechner Windows installiert wäre, würde ich sofort auf Ubuntu (oder eine andere Linux Distribution) umsteigen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
HonestFriend
Fragesteller

Welche Linux Distribution?

Waldelb3  20.04.2024, 14:41
@HonestFriend

Arch. Aber das ist keine generelle Empfehlung, Ubuntu ist out-of-the-box definitiv die bessere Wahl.

Nein

Nein, vorerst nicht. Ich werde Windows 10 bis zum Ende der Laufzeit nutzen und dann einmal weiterschauen. Windows 11 kommt mir definitiv nicht ins Haus, mag das Overlay einfach nicht und diese ganzen sinnlosen KI-Funktionen, braucht kein Mensch.

gonzo1233  24.04.2024, 22:06

Auch die Spionagefunktionen die nur in der Education- und Enterprise Version abschaltbar sind, sollten die Windows Nutzer zum Nachdenken anregen.
MS bekommt täglich 68 Billionen Daten aus den Betriebssystemen zugeschickt, laut dem MS Präsidenten Brad Smith.

Nein, ich werde nicht auf Ubuntu umsteigen.

Zum einen bin ich schon vor Jahren auf Linux umgestiegen, damit ich überhaupt arbeiten kann (als Lehrkraft verwalte ich Schüler:innen Daten und das darf ich weder auf Windows noch MacOS legal).

Zum anderen : Ubuntu ist mir zu schlecht und an der Community vorbei : Snap Zwang, kein wirklicher Vorteil gegenüber bspw Debian,, kein Flathub vorinstalliert,...

Ich benutze Debian, Solus, OpenSUSE. Imho deutlich besser als Ubuntu... 🙈

Microsoft ist echt krank :

  • online Account Zwang
  • ein standard Browser, der alle besuchten Seiten weitergibt,
  • ein EMail client, der über 100 Werbe Netzwerke mit Daten aus den EMails füttert
  • Drive by Malware vom Hersteller
  • aushorchen aller seiner nutzenden

Und vieles mehr.

Quellen :

HonestFriend
Fragesteller

Mir bekannt, deswegen hat es mir auch gereicht

Nein

ich benutze seit nun fast 30 Jahren die Linux-Distribution von SuSE (heute openSuSE).

Und nein, Ubuntu ist nicht das was ich bevorzuge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Nein

Ubuntu ist neben ZorinOS, RedHat und dem rest der ganzen der letzte scheißdreck den man nur auf seinem Rechner haben könnte

Ich bin derzeit ganz zufrieden mit Arch, wenn es mal dazu kommen sollte würde ich aber auch mal OpenSuse Tumbleweed oder NixOS probieren, wenn ich mal die Zeit dazu haben werde mich mit Flakes auseinander zu setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch