Wie spiele ich Siedler 3 über ein LAN Kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derjenige, der das Spiel hosten soll, muss im LAN-Fenster unten rechts auf "Neues Spiel" klicken. Dort wählt ihr aus was ihr spielen wollt und wählt mindestens 2 menschliche Spieler aus. Wenn das geschafft ist sieht derjenige, der das Spiel hostet die Spielerübersicht.

Der andere muss dann auf seinem Rechner ebenfalls ins LAN-Fenster und dann die Netzwerkart "TCP/IP für DirectPlay" auswählen. Dann muss er im Feld IP-Adresse des Hosts die IP des anderen eingeben und unten auf "Suche Spiele" klicken. Wenn alles klappt sieht er das eine offene Spiel beim Host. Das einmal anklicken und dann unten "Mitspielen" anklicken. Dann betritt er das Spiel und sieht ebenfalls die Spielerübersicht. Dort müssen beide noch Volk wählen und "grün" machen - der Host kann das Spiel dann starten.

Wenn ihr auch mal gegen andere spielen wollt, könnt ihr auch online spielen. Die Siedler3-Community ist immernoch sehr aktiv und unter http://siedler3.net/ zu finden (auch mit eigener Lobby und viel einfacheren Möglichkeiten ein Spiel zu starten).

Netzwerk & Freigabecenter -> Neue Verbindung -> Ad-Hoc einrichten -> Viel Spaß.

Tippfaehler
Fragesteller

geht das auch mit Erklärung in einer etwas längeren Fassung ? :/