Wieso lässt sich meine neue Gitarre schwer stimmen?

4 Antworten

Also warum dein Stimmgerät bei einer einzeln angeschlagenen Saite Zahlen dazuschreibt, weiß ich nicht. E-A-D-G-H-E ist die korrekte Stimmung von oben nach unten.

Dass sie sich vermutlich leicht wieder verstimmt oder grundsätzlich etwas schwer zu stimmen ist, liegt vermutlich an den billigen Fabrikssaiten die besonders bei günstigeren Gitarren aufgezogen sind. Ein neuer Saitensatz würde ein solches Problem lösen, das zeigt bzw macht dir das Musikfachgeschäft um die Ecke.

Gerade die Grundlagen würde ich mir von einem ordentlichen Lehrer zeigen lassen, da die Gefahr sehr groß ist, sich essentielle Dinge falsch anzulernen.

Viel Spaß beim Gitarre lernen. 🙂✌

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoLimitx3
Fragesteller

Neue Saiten klingt logisch. Ich werde die Tage direkt mal schauen, dass ich neue Saiten besorge evtl. und einen guten Lehrer. Danke!

Ich würde mal direkt in ein Musikinstrumente-Fachgeschäft gehen und fragen. Auch eine Musikschule wäre eine Option. Dort fragen.

NoLimitx3
Fragesteller

Danke. Das macht einen nämlich echt sauer nach ner Weile. 😅

Hast du die Saiten neu aufgezogen?

Wahrscheinlich hast du die D-Seite zwar als D gestimmt, allerdings auf der falschen Oktave (vermutlich eine zu tief) :-).

Schlage sie mal einzeln von oben nach unten an.

Dabei sollte die nächste Saite immer höher sein, als die vorherige.

Gleiche mal hiermit ab:

https://www.youtube.com/watch?v=Gnbj3ar6yMk

NoLimitx3
Fragesteller

Ah verstehe, danke. Ich versuche es mal erneut. 🙂 Die Saiten wurden schon vor Lieferung drauf gezogen.

Franky12345678  09.01.2019, 19:13
@NoLimitx3

Ja. Aber wahrscheinlich so latschig, dass sie so gerade eben nicht runterfallen und du eher einen Bass als eine Gitarre hast, damit sie den Transport überstehen. Also die D-Saite sollte keinen Tiefbass von sich geben :-)

NoLimitx3
Fragesteller
@Franky12345678

🤣Das mit den Saiten dachte ich mir haha. Mit der D-Saite danke, direkt mal probieren.

Franky12345678  09.01.2019, 19:22
@NoLimitx3

Wenn du sie gestimmt bekommen hast, spiele ein paar Akkorde. Danach musst du sie nämlich nochmal nachstimmen.

Auch sonst wirst du die nächste Zeit immer mal nachjustieren müssen, da sie sich immer wieder ein wenig nachdehnen.

Die Saiten sind auch Verschleißteile, die du immer mal wieder auswechseln musst. (alte Saiten = holzige stumpfe Töne)

Und komme bitte nicht auf die Idee, Stahlsaiten auf eine Akustikgitarre aufzuziehen, denn das macht sie kaputt.

NoLimitx3
Fragesteller
@Franky12345678

Alles klar, danke :) Nachstimmen hat man mir schon gesagt, aber Stahlsaiten wusste ich z. B. noch nicht. Ich glaube, bei mir sind sogar 1/2 drauf... Sind diese denn geriffelt? 🤔

Franky12345678  09.01.2019, 19:28
@NoLimitx3

Mit "Stahlsaiten" meinte ich die Teile für die E-Gitarre. Die haben, wenn sie gestimmt sind, zu viel Zug, so dass das Griffbrett sich verziehen oder aus dem dünnwandigen Korpus ausbrechen kann und das ganze wie ein Taschenmesser zusammenklappt. Eine E-Gitarre ist da robuster aufgebaut.

Es gibt auch spezielle Stahlsaiten, die für eine Akustikgitarre geeignet sind und entsprechend weniger Zug haben. Vielleicht hast du solche drauf.

Wenn die Saiten ab Werk drauf waren, werden die schon passen :-)

NoLimitx3
Fragesteller
@Franky12345678

Ahhh danke. Sorry, komplett neues Gebiet. Ich stimm die gerade... Alleine die E1 Saite... Bleibt stets lrgendwie bei E6 und die APP zeigt A an? Lol

Die gitarre ist schlecht an dem liegts

NoLimitx3
Fragesteller

🤔Zu mir meinte man, dass die für Anfänger in Ordnung sei. Macht also doch einiges aus. Ich probiere es jetzt mal noch und muss mir notfalls eben eine Yamaha oder Fender holen. Danke.

Franky12345678  09.01.2019, 19:19
@NoLimitx3

Ja... es ist eine "schlechte" Gitarre.

Es ist eben keine für den Professionellen Bühneneinsatz, sondern eben eine zum Üben.

Und wenn du es dann kannst, und du merkst, dass die Gitarre nicht sooo dolle ist, wie du immer dachtest, dann wirste dir sicher eine bessere kaufen. :)

NoLimitx3
Fragesteller
@Franky12345678

😅🤣Das habe ich ja jetzt schon vor. Eine gute und dann diese mit guten Saiten. Dann kann ich es mir aussuchen. Danke dir! 😊