Warum hat mein Stimmgerät falsche Buchstaben?

Bei mir sind es aber die Buchstaben C,G,B,V,U

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nach dem Einschalten den Knopf so oft drücken, bis unten im Display das G (für Gitarre) steht.

Schlägst Du eine Saite an, dann erscheint klein die Nummer und groß die Note der Saite in der Mitte des Displays.

Anhand der oberen Anzeige siehst Du, wie weit die Saite verstimmt bzw. gestimmt ist.

Ist die Gitarre hoffnungslos verstimmt (z.B. nach dem Saitenwechsel), so kannst Du Dir auch etwa mit Audacity Referenztöne schaffen, mit denen ebenfalls ein Stimmen der Saiten möglich ist. Die A-Saite (2. Saite von oben) hat 110 Hz, der Referenzton hat 440 Hz.

btw.: Hättest Du mal den Hersteller richtig angegeben, dann wäre auch für uns Helferlein die Suche danach einfacher gewesen. Ich habe mal Dein Foto bearbeitet, und siehe da - es heißt nicht Winzer sondern Winzz. Das ist ein himmelweiter Unterschied!
Bild zum Beitrag

 - (Technik, Stimmgerät, Gitarre stimmen)
GuteFrage297
Fragesteller

Ich hatte mich verschrieben wegen dem winzz danke für den Hinweis

Das sind nicht die Noten, sondern die Einstellungen: Chromatisch, Gitarre, Bass, Violine und Ukulele. Glaube ich zumindest. Wenn es auf G oder auf C steht dann passt es denke ich. Was passiert wenn du eine Saite anschlägst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
GuteFrage297
Fragesteller

Dann wird ein Ton angegeben

oogabooga679  22.12.2022, 23:03
@GuteFrage297

genau, dann kannst du die Saiten hochstimmen bis der Ton passt (also bis ein E und so weiter im großen Feld da steht)