Gitarre stimmen. Stimmgerät hat nur unpassende Buchstaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du da stehen die Töne halt in der Reihnfolge der Tonleiter CDEFGAB aber das geht genau so ! :) der Buchstabe der leuchtet dann wenn die Saite gestimmt ist :)

HediHedi
Fragesteller

Also leuchtet bei beiden "E-Seiten" das gleiche E? Und bei meinem "H" das "B"? Und das C und F brauche ich nicht? Das kann ich hier schwer beschreiben, kann man verstehen was ich meine?

Neuerfan1  28.02.2022, 17:29
@HediHedi

Ich gehe davon aus, dass für das tiefe und das hohe E die gleiche Anzeige verwendet wird.

Leon8  06.11.2014, 06:42

Für das standardtuning brauchst du das c und das f nicht. Die sind bloß da wenn du später einmal andere tunings verwendest aber das ist für Anfänger zu kompliziert.

Das Stimmgerät zeigt immer an wie die Seite gerade klingt. Wenn z.B. die A-Saite sehr verstimmt ist klingt sie fast wie ein G oder ein H. Nun musst du die Saite so stimmen dass sie wie ein A klingt. Die anderen Töne(G und H) dienen nur dazu dir zu zeigen in welche Richtung und wie stark die Saite verstimmt ist. Übrigens, der Ton H heisst auf Englisch B. Ein B bei uns wäre dann Bb ;)

Das Stimmgerät zeigt dir an welcher Ton die Saite gerade wiedergibt. D.h. Wenn da jetzt a steht, aber du die e- Seite spielst musst du solange Stimmen bis der Punkt bei e leuchtet und zwischen den beiden pfeilen