Gitarre stimmen. Stimmgerät hat nur unpassende Buchstaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du da stehen die Töne halt in der Reihnfolge der Tonleiter CDEFGAB aber das geht genau so ! :) der Buchstabe der leuchtet dann wenn die Saite gestimmt ist :)

HediHedi 
Fragesteller
 05.11.2014, 21:40

Also leuchtet bei beiden "E-Seiten" das gleiche E? Und bei meinem "H" das "B"? Und das C und F brauche ich nicht? Das kann ich hier schwer beschreiben, kann man verstehen was ich meine?

0
Neuerfan1  28.02.2022, 17:29
@HediHedi

Ich gehe davon aus, dass für das tiefe und das hohe E die gleiche Anzeige verwendet wird.

0
Leon8  06.11.2014, 06:42

Für das standardtuning brauchst du das c und das f nicht. Die sind bloß da wenn du später einmal andere tunings verwendest aber das ist für Anfänger zu kompliziert.

0

Das Stimmgerät zeigt immer an wie die Seite gerade klingt. Wenn z.B. die A-Saite sehr verstimmt ist klingt sie fast wie ein G oder ein H. Nun musst du die Saite so stimmen dass sie wie ein A klingt. Die anderen Töne(G und H) dienen nur dazu dir zu zeigen in welche Richtung und wie stark die Saite verstimmt ist. Übrigens, der Ton H heisst auf Englisch B. Ein B bei uns wäre dann Bb ;)

Das Stimmgerät zeigt dir an welcher Ton die Saite gerade wiedergibt. D.h. Wenn da jetzt a steht, aber du die e- Seite spielst musst du solange Stimmen bis der Punkt bei e leuchtet und zwischen den beiden pfeilen