Nicht Bundreine Harley Benton von Thomann

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Garantie kann Thomann an ihre eigenen Bedinungen binden. Darunter zB. dass sie nur dem Originalkäufer gewährt wird.

Die Frage ist eher, was für ein Fachmann war das?

Das eine Harley Benton nicht Bundrein ist kann ich mir nicht vorstellen, dafür gibt es zu viele davon, und der Fehler würde sich zumindest durch eine Fertigungsserie ziehen.

Ich glaube eher, wie meistens, daran dass sie nicht Oktavrein ist, der Fachmann das aber nur versucht hat an der Brücke zu korrigieren (was er hoffentlich gemacht hat).

Wenn das Problem aber am Sattel liegt, und nicht an der Brücke, kannst du das Ding so oft an der Brücke Oktavrein einstellen wie du willst.

Ein kompensierender Sattel wäre hier vielleicht die Lösung. Oder einfach mal schauen ob dieser gescheit gefeilt wurde.

Übrigens klingt jede Gitarre immer ein wenig ungestimmt. Komplett lässt sich das nicht vermeiden.

Antidevil95  01.02.2014, 10:24

Das eine Harley Benton nicht Bundrein ist kann ich mir nicht vorstellen, dafür gibt es zu viele davon, und der Fehler würde sich zumindest durch eine Fertigungsserie ziehen.

Von den Gitarren in der Norma gibt es auch viele... Und die beleidigen jedes Musikinstrument...

Übrigens klingt jede Gitarre immer ein wenig ungestimmt. Komplett lässt sich das nicht vermeiden.

Ein wenig und störend sind zwei Unterschiede. Ich hatte auch schon "Gitarren" in der Hand, die ich mir höchstens als überteuertes Brennholz vorstellen kann.

Havege  01.02.2014, 12:32
@Antidevil95

Von den Gitarren in der Norma gibt es auch viele... Und die beleidigen jedes Musikinstrument...

Das ändert nichts daran dass dies nicht der Fall ist. Selbst bei den 50€ Modellen.

Für die Bünde werden Lehren benutzt, teilweise Sägen wo jedes Sägeblatt in einem genauen Abstand zum anderen ist.

Wenn man sich mal über die Produktion informiert, auch von Billiggitarren, wird einem Klar dass es fast auszuschließen ist dass diese in ungewöhnlichem Maße nicht Bundrein sind.

Ein wenig und störend sind zwei Unterschiede.

Es ist trotzdem ein Problem mit dem Fachmann der die Gitarre versucht hat einzustellen, weil er nicht erkennt dass es höchstwahrscheinlich am Sattel liegt.

Ich hatte auch schon "Gitarren" in der Hand, die ich mir höchstens als überteuertes Brennholz vorstellen kann.

Klang, Saitenlage, Mechanik. Ja, aber nicht Bundreinheit.

DanielJ1978  01.02.2014, 19:26
@Havege

He ein Bandkollege von mir ist Instrumententherapeut d.h. er repariert kaputte Gitarren und versucht schrottige noch zu retten und was der schon auf der Werkbank hatte spottet jeder Beschreibung. Bundreinheit? Naja, kann man machen, muß man aber nicht. Und von Oktavreinheit haben einige Billigheimer auch noch nie was gehört.

Antidevil95  01.02.2014, 20:15
@Havege

Wenn man sich mal über die Produktion informiert, auch von Billiggitarren, wird einem Klar dass es fast auszuschließen ist dass diese in ungewöhnlichem Maße nicht Bundrein sind.

Dann vergleiche mal die erstbeste Fender mit einer erstbesten Harley Benton. Du kannst jetzt von mir aus anfangen zu berechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Fender um Längen besser klingt.

AUCH IN DER BUNDREINHEIT ^^

Es ist trotzdem ein Problem mit dem Fachmann der die Gitarre versucht hat einzustellen, weil er nicht erkennt dass es höchstwahrscheinlich am Sattel liegt.

Dann ist das auch kein ordentlicher Fachmann, so einfach ist die ganze Sache.

Klang, Saitenlage, Mechanik. Ja, aber nicht Bundreinheit.

Ich stimme halb zu: Auch teure Marken können von dem Problem der Bundreinheit betroffen sein, doch bei meinen Gitarren ist diese Problematik bei einer Preisklasse von 50-140 EUR häufiger aufgetreten, bei 170-450 wieder geringer und zwischen 500-700 wieder höher. Ab darüber werden die Gitarren besser und ab ca. 6000 EUR gibt es eigentlich kaum noch Unterschiede (mMn) zu einer 900 EUR Gitarre.

Havege  01.02.2014, 23:25
@DanielJ1978

He ein Bandkollege von mir ist Instrumententherapeut d.h. er repariert kaputte Gitarren und versucht schrottige noch zu retten und was der schon auf der Werkbank hatte spottet jeder Beschreibung. Bundreinheit?

Glaube ich trotzdem nicht bei Harley Benton. Und ich hatte schon einige davon unter den Fingern, jedes mal war es Oktavreinheit.

Übrigens verdient dein Freund daran über solche Firmen zu lästern, denk mal darüber nach.

Und von Oktavreinheit haben einige Billigheimer auch noch nie was gehört.

Vorurteile und zwar ziemlich leere.

Havege  01.02.2014, 23:33
@Antidevil95

Dann vergleiche mal die erstbeste Fender mit einer erstbesten Harley Benton. Du kannst jetzt von mir aus anfangen zu berechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Fender um Längen besser klingt.

Darum geht es nicht und das habe ich nie behauptet.

AUCH IN DER BUNDREINHEIT ^^

Nein nicht wirklich.

Nochmals, das Problem ist zu 99% die Oktavreinheit, aber viele selbsternannte Gitarrendoktoren scheinen nicht zu verstehen dass dieses Problem oftmals am Sattel liegt, und nicht nur an der Brücke.

Ich hatte schon Zahlreiche Billiggitarren unter der Fuchtel von denen die Läden sagen "Ne Billigteil, das ist nicht Bundrein, kann man nichts machen".

Kaum war ein neuer Sattel drauf, war das Problem behoben. Sogar bei den 50€ Modelle von Harley Benton.

Was mich zu der Frage bringt ob viele Gitarrenbauer einfach nur aus Arroganz keinen Bock haben Geld zu verdienen. Bei einer 1.500€ Gibson würde so etwas Kaum einer machen, zu behaupten "Ne das geht nicht"

Ab darüber werden die Gitarren besser und ab ca. 6000 EUR gibt es eigentlich kaum noch Unterschiede (mMn) zu einer 900 EUR Gitarre.

Naja Leute die 6.000€ ausgeben haben auch nicht verstanden was ein gutes Instrument ist. Die freuen sich nen Keks so viel Kohle auszugeben ;)

Für 1.200€ gibt es ja schon die Handgefertigte Custom Gitarre :)

Übrigens Random Fact: Gibson pleken alle ihre Gitarren, aber ohne dass Saiten aufgespannt sind, wodurch die Prozedur des pleken komplett sinnlos war :)

Antidevil95  02.02.2014, 08:25
@Havege

Übrigens Random Fact: Gibson pleken alle ihre Gitarren, aber ohne dass Saiten aufgespannt sind, wodurch die Prozedur des pleken komplett sinnlos war :)

Ein weiterer Fakt: Gibson werden auch immer schlechter.

Daher würde ich in der Preisklasse immer die Fender nehmen ^^ (Es sei denn, ich habe genug Geld, die Gibson bei einem ordentlichen Gitarrenbauer zu untersuchen)

btw. Wenn ich von "Fachmann" spreche, dann meine ich Typen, die 'ne Ahnung haben und ich bin da verdammt hartnäckig und genau, da ich durch mein ziemlich absolutes Gehör nahezu JEDEN Fehler hören kann (kann ihn nur leider nicht selbst beheben -.-)

automaxime
Fragesteller

Hi habe alles versucht,Sattel -Brücke-S aiten neu,Halseinstellung etc,das Teil läßt sich einfach nicht sauber stimmen,Saite stimmen nach Korg Stimmgeräten.Gespielt zb. A Dur Schräg.-Im Barre´ gehts .Tja,lasse sie nochmal von einem Profi checken und dann-LAGERFEUER!! Gruß Olaf

Havege  02.02.2014, 16:35
@automaxime

Dann schenk sie mir wenn die Profis bei euch so unfähig sind.

Ich könnte eh ne neue Gitarre fürs Zelten brauchen.

Gegenüber Thomann hast Du tatsächlich keinen Anspruch, da sich der Gewährleistungsanspruch nicht übertragen läßt.

Nich bundrein bedeutet, daß die Bünde an den falschen Stellen sitzen. So etwas habe ich in Jahrzehnten nicht erlebt. Wenn das tatsächlich so sein sollte (was ich mir schwer vorstellen kann), dann kannst Du da nichts machen. Die Bünde neu zu setzen, wäre sicherlich teurer als die Axt wert ist.
Vieleicht liegt aber auch nur der Sattel an der falschen Stelle. Das kann unter Umständen etwas einfacher zu beheben sein.

Wenn du allerdings einen "Fachmann" fragen mußt und im Low-Budget-Sektor unterwegs bist, frage ich jetzt einfach mal: Ist das Deine erste E-Gitarre? Die dünnen Saiten sind da nämlich nicht immer ganz einfach zu handhaben. Insbesondere die G-Saite ist ein gar wunderlich Ding. Wenn man da zu fest greift, marschiert der Ton gern sonstwohin. Ist reine Übungssache.

Nagativ wirkt sich auch aus, wenn die Saitenlage sehr hoch ist (nicht nur an der Brücke sondern auch am Sattel). Durch das Runterdrücken ergibt sich dann eine zusätzliche Spannung. Die Brücke kann man einstellen und den Sattel mit einem Sattelsägenset vorsichtig nachfeilen.

Hunderprozentig bundrein können Gitarren übrigens nicht sein. Letztendlich ist die Konstruktion immer ein Kompromiß - hängt auch mit der Steifigkeit der Saiten zusammen. Manche Leute helfen sich mit 'nem Earvana-Sattel:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=04154-04157&sid3=a0366961ee4d5764b960a014966f142e

Du siehst schon an der Konstruktion, wo das Problem liegt.

Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal über die Sollmaße der Bünde informieren und ausmessen. Falls die Bünde tatsächlich an der falschen Stelle liegen sollten, würde ich die Axt zurückgeben (sofern der Verkäufer so unklug war, das Rückgaberecht nicht auszuschließen) oder verscheuern.

Und falls die Bünde an der richtigen Stelle liegen, würde ich an Setup und Spieltechnik feilen.

In erster Linie leider ein Verarbeitungsfehler, welcher aber sehr häufig ist. Im übrigen ist kaum eine Gitarre zu hundert Prozent bundrein. Eine Änderung herbeizuführen wird schwierig. Die kannst ein wenig am Steg spielen. die Einstellung sind aber komplex und verändern mitunter die Klangfarbe des Instruments. Nicht ganz einfach und auch keine exakte Wissenschaft. Freue Dich lieber über eine tolles Musikgerät!!!

Wenn die Barre-Griffe einigermaßen ok sind, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Sattel. Versuchs mal mit einem Kapodaster vor dem ersten Bund. Stell den Steg nochmal richtig ein, dann müsste es sich zeigen, ob sich weitere Arbeit an der Gitarre lohnt.

Bei meiner Gitarre ist übrigens noch ein Bund direkt vor dem Sattel. Solche Probleme gibt es da nicht. Ich wunder mich, dass das bei den meisten Gitarren nicht der Fall ist.

Hi Habe mir über Ebay Kleinanzeigen eine Semiakustic Gitarre ES 35 von Harley Benton gekauft.

Ein fataler Fehler: Gute Gitarren kriegt man nicht über das Netz, sondern über einen ordentlichen und seriösen Händler im realen Leben.

Habe beim Musikhaus Thomann angerufen,dort sagte man mir das die Garantie nicht wirksam sei,da die Gitarre ja gebraucht gekauft wurde vom 1.Käufer. Papiere alle vorhanden,Kaufvertrag von Thomann.Leider bekomme ich keinen Kontakt mit dem Verkäufer,von dem ich sie habe.

Was leider auch beweist, dass der nicht seriös war.

Kann das, oder wollen die sich nur aus der Verantwortung drücken?? Thomann!! Falls einer Rat weiß,oder wie ich sie Bundrein bekomme wäre ich sehr dankbar,da die Gitarre praktisch neu ist! Gruß Olaf

thomann ist im Recht und der Verkäufer, der ist vlt. jetzt über alle Berge.

Hänge dir das Teil an die Wand, lasse es dir eine Lehre sein und kaufe deine nächste Gitarre bei einem Händler in deiner Nähe, welche du aber vor dem Kauf auch persönlich durchtestest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier
Havege  01.02.2014, 12:34

Ein fataler Fehler: Gute Gitarren kriegt man nicht über das Netz, sondern über einen ordentlichen und seriösen Händler im realen Leben.

Sag das mal meinen die ich fast nur über das Netz beziehe weil der nächste Vernünftige Händler gut 200km weit weg ist.

Antidevil95  01.02.2014, 20:11
@Havege

Dein Risiko ist aber dennoch höher, dass du nichts gescheites kriegst. Gut, wenn du Gitarren kaufst, wo du so gut, wie weißt, dass du mit der Marke eh zufrieden bist, ist das was Anderes, doch auch hier würde ich sie lieber persönlich in den Händen haben.