Wieso kostet die theoretische Fahrprüfung so viel, was genau begründet diese Gebühr?

4 Antworten

Wie viel ist denn so viel? 25 €?

Tja, der Führerschein ist oft die erste Ausgabe, bei der man feststellt, dass das Leben nicht generell kostenlos ist und man nur selbst ordentlich verdienen will.

Prüfungsaufgaben werden zusammengestellt, Programm wird weiterentwickelt, Räumlichkeiten werden unterhalten, Mitarbeiter der die Prüfung überwacht wird bezahlt, Gewinn für den TÜV

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Psilos
Fragesteller

Programm wird doch nicht von TÜV entwickelt?? Außerdem habe ich für die App schon zahlen müssen.

Christophror  28.10.2021, 22:11
@Psilos

Die die das Programm entwickeln müssen auch vom Tüv bezahlt werden. Die App ist von einem anderen Anbieter. Die hat mit dem Tüv gar nichts zu tun.

ElektrikKlaus  28.10.2021, 22:19
@Psilos

Aber der TÜV bekommt das Programm auch nicht kostenlos, ebenso wie die Hardware

Psilos
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ich dachte ursprünglich dass die Prüfung 100€ kosten würde. Ich finde die Hälfte würde bei so viele Personen auf jeden Fall alles decken

ElektrikKlaus  28.10.2021, 22:22
@Psilos

Welpen haben meinen Gesellenbrief erwischt. Für den Ersatz (also ne Kopie) musste ich 75€ zahlen.

Was kostet Bzw warum ein Perso? Du MUSST ja einen haben...

von irgendwo müssen die ja ihr Geld bekommen. Geldmacherei

So teuer ist die doch gar nicht

Psilos
Fragesteller

Über 100€

jonas129  28.10.2021, 22:17
@Psilos

Bei der theoretischen habe ich nur 48€ bezahlt

jonas129  28.10.2021, 22:19
@Psilos

Ja. Meine Stiefschwester hat letztens ihren Führerschein gemacht und die hat nur 36€ bezahlt.

Psilos
Fragesteller
@jonas129

Wenn das echt so billig ist, geht's ja komplett in Ordnung

jonas129  28.10.2021, 22:22
@Psilos

Der Grundbetrag liegt um die 20€. Den Rest schlägt die Fahrschule oben drauf. Die praktische Prüfung ist relativ teuer