Wieso kosten 500g Erbeerjoghurt zwischen 1,49 und 2,39 Euro?

6 Antworten

Also beim Reservationspreis in der Preispolitik wird geschaut wieviel ein Kunde bereit ist zu Zahlen für ein Produkt. Das kannst du dir in der Produktmarktforschung angucken. Konkurrenz spielt natürlich auch eine Rolle und Präferenzen.

Spricht wenn Jogurt Jogurt ist wäre das doch egal. Oder keine Konkurrenz da ist und du für 500g Jogurt 400€ zahlen musst weil nur du es verkaufen kannst. Die Präferent ist das was dir wichtig an dem Produkt ist wie z.B. kein Zucker. Oder nur echte Früchte und kein Aroma.

Je nach Marketingstrategie unterscheidet es sich dazu. Die einen setzten mehr auf Bio, andere setzten eher auf günstige Herstellung und maximalen Gewinn. Dann gibt es Marken die generell teuer sind.(Markenprodukt) Andere setzten auf weniger Zucken, das ist ja auch sehr beliebt zur Zeit oder Süßstoff und garkein Zucker.

Am Ende kalkuliert der Hersteller was er selbst bezahlen muss für die Beschaffung der Zutaten und was es kostet wenn er das Herstellt. Bezugskosten + Mitarbeiter Strom etc. Dann kommt Gewinn darauf, sowie Rabatt und er verkauft es an den Großhändler weiter. Der Schlägt ebenfalls Bezugskosten drauf, sowie die Kosten für Mitarbeiter etc uuuund Gewinn. Der Supermarkt am Ende macht es dann nochmal genauso. Spricht wenn du in einen Supermarkt gehst bezahlst du eine riesen Handelskette.

Es gibt nun Unternehmen die den Jogurt in riesen Massen abnehmen oder selbst herstellen. Oft ist es so je mehr du abnimmst desto günstiger wird es. Nennt sich Staffelpreise. Oder du sie stellen es selbst her. Dadurch sparen sie den gesamten Bezug und die Abhängigkeit, können auch selbst die Preise bestimmen und eventuell sogar günstiger den Markt überfluten als alle anderen. Am ende machen sie es dann teurer. Das nennt sich Preisprovokation. Am ende gehört ihnen der Absatzmarkt.

Guck mal im Maketingbereich, da solltest du fündig werden. Produktzyklus, Produktlebensdauer, Produktmarktforschung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In dem für 1,49 € sind möglicherweise gar keine Erdbeeren vorhanden.

Irgendwelche Schimmelkulturen mit Erdbeeraroma schön inForm gepresst und fertig ist der Erdbeerjoghurt.

Adrian5050  26.04.2021, 10:18

BASF Pudding ;-D

Grundsätzlich kann ein Verkäufer nehmen was er will. Er muss das auch nicht begründen.

Wenn er zu viel verlangt, nimmt ihm eben niemand die Ware ab.

Z.B. Biojoghurt ist teurer. Oder veganer Joghurt. Außerdem muss bei Markenprodukten auch die Werbung mitbezahlt werden. Und die Produktdesigner, die es hinbekommen, dass die Verpackung unten einen Hohlraum hat.

Es kommt auf die Rezeptur an. Mit oder ohne Frucht dafür Geschmacksstoffe usw.