Frage von lollilollol98, 40

Referate über Briefe?

Heyoo

Ich muss die Tage ein Referat über ein Brief halten. Jedoch weiß ich nicht wie man darüber ein Referat halten soll . Was kann ich über diesen Brief sagen ?

Antwort
von imehl47, 30

Da kannst du sicher einiges zusammenstellen; guck dir mal diesen Link hier an, vom Papyrus zur E-Mail....Ich denk, da finden sich paar Gedanken für einen kleinen Vortrag

https://weltderbriefe.wordpress.com/2015/08/21/vom-papyrus-zur-e-mail-eine-klein...

Kommentar von imehl47 ,

Neee, ich faß es nicht, warum fragst du nicht, was du wirklich wissen willst; dafür brauchst du erst eine Hebamme.......

Antwort
von CrispyA, 29

Natürlich fasst du den Brief erstmal zusammen. Dann kannst du Textstellen/Zitate aus dem Brief hervorheben, die du interessant findest. Zu guter letzt Analysierst du.

Kommentar von CrispyA ,

Um was für einen Brief handelt es sich denn?

Kommentar von lollilollol98 ,

Also eher ist es ein Auszug von nem Brief (laut meiner Lehrerin) . Es handelt sich hier um " aus dem Leben von Rudolf Höß ,Lagerkommandand in Auschwitz" . Für mich ist es eher ein Textauszug aus deiner Biographie :D

Kommentar von CrispyA ,

Dann würde ich das so gliedern:

- Zu seiner Biografie etwas sagen

- Den historischen Hintergrund vom Brief erwähnen, wie ist er zustande gekommen etc.? Du kannst ja eine Timeline erstellen 

- Den Brief oder Auszug vorlesen oder vorlesen lassen

-Und dann Textstellen heraussuchen, die du interessant fandest, diese dann interpretieren. Gibt es grammatikalische Besonderheiten, seine Biographie und Historie mit einbeziehen.

-Zu guter letzt kommt dein Fazit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten