Wieso kontrollieren die SWB BUS und BAHN in Bonn so unregelmäßig die Fahrkarten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kauf dir immer eine Karte egal ob Kontrolliert wird oder nicht 67%
ES wird kaum kontrolliert 22%
Es wird täglich kontroliert nur hast du glück gehabt 11%

4 Antworten

Kauf dir immer eine Karte egal ob Kontrolliert wird oder nicht

Das wird für die eine Frage der Personalkosten sein, vermutlich haben sie sich ausgerechnet, dass die Wirkung von Stichprobenkontrollen insgesamt lohnenswerter ist. Durch die hohen Kosten wenn man erwischt wird, lohnt sich das Schwarzfahren weiterhin kaum.

JochenTiffe
Fragesteller

Du hast auf jeden Fall recht . Aber mal angenommen eine Person müsste eine 1b Karte für fast 100 EURo holen und wird nicht kontrolliert dann is das so, holt sie sich keine karte wird nur einmal kontrolliert ist es billiger. Aber wie vorhin bereits erwähnt ob das eine Anzeige wegen erschleichen von Leistungen wert ist ist die andere sache und die Mitarbeiter der SWB wollen ja schließlich auch bezahlt werden.

Bei der „Wupsi“ (Wupper-Sieg) darf man beim Bus nur vorne einsteigen und muss grundsätzlich die Fahrkarte vorzeigen.

Bei der KVB (Köln) werde ich in der Stadt- bzw. U-Bahn auch nur einmal wöchentlich kontrolliert.

Das Rosiko ist aber trotzdem recht hoch, erwischt zu werden.

JochenTiffe
Fragesteller

JA in KÖLN sind die ja teilweise ZIVIL unterwegs in Bonn erkennt man die ja an der SWB Jacke und dem weißen Prüfausweis.

Es wird täglich kontroliert nur hast du glück gehabt

Es gibt wahrscheinlich zu wenig Kontrolleure um in allen Bahnen präsent zu sein.

JochenTiffe
Fragesteller

Bin einmal kontrolliert worden und da standen die in Schwarzrheindorf im letzten Kaff

ES wird kaum kontrolliert

Langfristig sind die Risikokosten für dich größer als die Fahrtkosten. Ich nehme an, dass sich das schlaue Leute schon überlegt haben. Sonst wäre es ja unvernünftig NICHT schwarz zu fahren - zumindest wirtschaftlich.

Über Moral weiß ich wenig zu sagen, wenn reiche Lobbyisten unbehelligt leben dürfen. Aber das ist ein anderes Thema.

Trotzdem wäre es natürlich der saubere Weg, immer eine Karte zu kaufen und auch der stressfreiere.

JochenTiffe
Fragesteller

Stressfrei wäre das auf jeden Fall.

JochenTiffe
Fragesteller
@b8243056

Ja da hast du recht da irgendwann wohl auch mal ne Anzeige wegen erschleichen von Leistungen kommen würde . Und darauf hab ich echt keine Lust.