Semesterticket. Ganz NRW?

1 Antwort

https://www.uni-bonn.de/studium/vor-dem-studium/wohnen-und-leben-in-bonn/semesterticket-nrw-ticket

Ihr Studentenausweis ist gleichzeitig auch ein Semester- bzw.Studiticket des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS-Semesterticket) und ein NRW-Ticket. Das heißt, er berechtigt Sie, bestimmte Angebote des ÖPNV in ganz NRW zu nutzen. Die Tickets werden immer gemeinsam erworben. Beide Tickets sind nicht übertragbar und nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Wichtig: Der Studentenausweis darf auf keinen Fall (!) eingeschweißt werden, weil NRW-Ticket und VRS-Semesterticket dadurch ungültig werden.
Das VRS-Semesterticket ist dabei auf das Gebiet des VRS beschränkt, während das NRW-Ticket den Rest des Bundeslandes abdeckt. Bonner Studierende, die im Kreis Ahrweiler wohnen, können dort das VRS-Semesterticket unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls nutzen. Beachten Sie dazu bitte die Informationen der Stadtwerke Bonn (SWB) im Internet.

Ich würde sagen, das gilt in ganz NRW. Ich komm mit meinem Semesterticket (Ruhrgebiet) auch bis Bonn. Nur in die Niederlande (Arnheim) kommst du nicht trotz VRR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium