Fahrkartenkontrolle im Bus unverschämt?

9 Antworten

Wenn sie grundsätzlich eine Monatskarte haben und sie nur an diesem Morgen vergessen hatten, können sie die innerhalb einer Frist nachreichen und müssen keine 60 € zahlen, sondern nur eine kleinere Gebühr von ein paar Euro.

Ansonsten fahren Schüler ja nicht kostenlos und es liegt in der Verantwortung der Eltern, dass die Kinder eine gültige Fahrkarte haben. Das ein Busunternehmen dies auch kontrolliert, finde ich verständlich und ich kann deine Aufregung darüber nicht ganz nachvollziehen.

Aus meiner Sicht, kann man sicherlich darüber diskutieren, ob man Schüler grundsätzlich im Nahverkehr kostenlos fahren lassen sollte. Aber bis es soweit ist, muss jeder zahlen und das sollte man auch kontrollieren, damit die Ehrlichen nicht die Dummen sind.

ronalda  14.01.2020, 14:45

Und wenn jemand die Karte vergessen hat kann jemand anderes damit fahren. Darum geht es doch.

JaquesSchabrack  14.01.2020, 14:52
@ronalda

Das ist natürlich auch ein wesentlicher Punkt, den ich völlig übersehen hatte. Danke dafür!

Hallo,

Nein, ich sehe es anders!

Der Kontrolleur wird eingesetzt, weil nicht immer der Busfahrer eine genaue Kontrolle durchführen kann und der Busfahrer auch keine Zeit für entsprechende Maßnahmen hat.
Kontrolle der Fahrausweise ist nötig, damit auch ungültige Fahrten unterbleiben.
Da Schulkinder von den Eltern kontrolliert werden sollten ist dies auch eine Kontrolle derer. Wenn dies halt nicht erfolgt - 60€.

Bei rechtzeitigem Nachreichen der gültigen Fahrkarte sind nur 5€ fällig.
Auch Schüler müssen sich an Ordnung und Strafmaßnahmen gewöhnen - auch wenn sie es von zu hause nicht gewöhnt sind!

Grüße aus Leipzig

Alleinige Mitfahrt und unterstellte Schulpflicht bedeutet leider noch lange nicht , daß alle Kinder in dem Bus auch ein gültiges Ticket haben müssen. Theoretisch können an der Haltestelle auch Kinder zusteigen , die kein ( gültiges ) Ticket besitzen / mit sich führen .

Wenn an einigen Haltestellen dutzende Kinder zusteigen , kann schron rein praktisch nicht vom Busfahrer die gründliche Kontrolle jedes einzelnen Kindes / jeder Fahrkarte vor dem Zustieg überprüft werden. ( und wird es in der Regel auch nicht )

Viele ÖPNV - Dienstleister setzen inzwischen auch kein eigenes Personal mehr zur Ticket-Kontrolle ein , sondern beauftragen hierauf spezialisierte Dienstleistungsunternehmen. ( was ebenfalls zulässig ist ) . Diese "externen" Kontrolleure müssen auch keine Uniform / Arbeitskleidung des ÖPNV-Dienstleisters tragen , sondern müssen sch auf Anfrage nur mit ihren Dienstausweis legitimieren können.

Von daher alles o.K. und auch richtig so ; selbst in Schulbussen.

xyz911  14.01.2020, 15:07

Dienstkleidung muss ja niemand bei der Kontrolle tragen, unabhängig vom Arbeitgeber

Parhalia2  14.01.2020, 15:28
@xyz911
unabhängig vom Arbeitgeber

Der Arbeitgeber bzw. der Auftraggeber darf durchaus definieren , ob das eigene , oder fremdbeauftragte Kontrollpersonal komplett zivil , oder in seiner eigenen / der Berufskleidung / Uniform des Dienstleisters auftreten soll , oder nicht.

Zivil gekleidetes Auftreten steigert aber nachvollziehbar die Effizienz, denn Kontrolldienste kosten das ÖPNV - Unternehmen so oder so auch Geld.

xyz911  14.01.2020, 15:42
@Parhalia2

Ja klar darf der Arbeitgeber das festlegen. Ich meinte damit bloß, dass es bei Kontrollen nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Parhalia2  14.01.2020, 15:59
@xyz911

Hatte ich in meiner Antwort aber auch bereits so erwähnt .

Diese "externen" Kontrolleure müssen auch keine Uniform / Arbeitskleidung des ÖPNV-Dienstleisters tragen , sondern müssen sch auf Anfrage nur mit ihren Dienstausweis legitimieren können.

Der Rest leitet sich für Eigenpersonal des ÖPNV-Dienstleisters rein logisch gleichlautend damit schon ab. Auch die müssen sich im Zweifelsfall bei Kontrollen nur mit ihren Dienstausweisen legitimieren .

Deine Meinung interessiert das Busunternehmen nicht.

Haste ne Fahrkarte? Dann ist doch alles gut, wo ist das Problem?

Ist absolut in Ordnung.

Wenn man eine Karte hat, kann man sie innerhalb von einer Woche nachzeigen und zahlt nur 7 Euro. Und auch schulpflichtige Kinder müssen eine Fahrkarte haben, der Bus ist nicht der verlängerte Arm der Schule, entsprechend ist es egal ob die Kinder zur Schule müssen, ohne Fahrkarte fehlen sie dann halt unentschuldigt.

Ob die Kontrolle in zivil oder Dienstbekleidung stattfindet ist egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung