wieso kommt es beim Sternpunkt eines tnc oder tns Netzes nicht zu einem Kurzschluss?

Beispiel - (Elektrotechnik, Kurzschluss, sternpunkt)

4 Antworten

Das Symbol "Verbraucher" stellt nur eine Black Box dar. Die Anschlüsse sind dabei nicht direkt miteinander Verbunden.

Zwischen den Aussenleitern und dem Neutralleiter sind nicht näher spezifizierte Verbraucher angeschlossen.

Fabian992
Fragesteller

das mit dem Verbraucher ist soweit klar, nur das links also beim Sternpunkterder alle Leiter miteinander verbunden sind verwirrt mich etwas...

jirri  13.02.2016, 18:22
@Fabian992

Hatte zuerst die linke Hälfte des Bildes nicht gesehen...

Ist fachlich nicht richtig gezeichnet, würde aber keinen Kurzschluß erzeugen weil die Wicklungen des Trafos Widerstände sind.

Korrekterweise dürfte links der Schutzleiter nicht mit dem Neutralleiter verbunden sein.

Im Sternpunkt eines Transformators addieren sich alle Phasenströme geometrisch zu Null, vorausgesetzt das "Netz ist gesund". Es fließt dann kein "Kurzschlussstrom.

Weil der Verbraucher in der Regel einen zum Teil ohmschen Widerstand darstellt

Ich verstehe deine Frage nicht. Wieso sollte es denn zu einem Kurzschluss kommen können?