Frage von Fabian992, 43

wieso kommt es beim Sternpunkt eines tnc oder tns Netzes nicht zu einem Kurzschluss?

Antwort
von jirri, 20

Das Symbol "Verbraucher" stellt nur eine Black Box dar. Die Anschlüsse sind dabei nicht direkt miteinander Verbunden.

Zwischen den Aussenleitern und dem Neutralleiter sind nicht näher spezifizierte Verbraucher angeschlossen.

Kommentar von Fabian992 ,

das mit dem Verbraucher ist soweit klar, nur das links also beim Sternpunkterder alle Leiter miteinander verbunden sind verwirrt mich etwas...

Kommentar von jirri ,

Hatte zuerst die linke Hälfte des Bildes nicht gesehen...

Ist fachlich nicht richtig gezeichnet, würde aber keinen Kurzschluß erzeugen weil die Wicklungen des Trafos Widerstände sind.

Korrekterweise dürfte links der Schutzleiter nicht mit dem Neutralleiter verbunden sein.

Antwort
von Stoerakustik, 22

Weil der Verbraucher in der Regel einen zum Teil ohmschen Widerstand darstellt

Antwort
von skywolfe, 5

Im Sternpunkt eines Transformators addieren sich alle Phasenströme geometrisch zu Null, vorausgesetzt das "Netz ist gesund". Es fließt dann kein "Kurzschlussstrom.

Antwort
von realistir, 17

Ich verstehe deine Frage nicht. Wieso sollte es denn zu einem Kurzschluss kommen können?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten