Schützt eine Schmelzsicherung gegen Überlast und Kurzschluss oder nur gegen Kurzschluss?

5 Antworten

Beides!

Wobei die Schmelzsicherung ein "Gedächtnis" hat.

Kleinere kurzzeitige Überströme können zu Anschmelzungen an den Sollbruchstellen des Schmelzdrahes führen. Diese summieren sich über Monate und Jahre hinweg auf und führen dann zu unerklärbarem und "grundlosen" Auslösen der Schmelzsicherung.

Ein Sicherungsautomat geht immer zu seinem Ursprung zurück.......

Die Schmelzsicherung schützt vor Überlast. Der Kurzschluss ist die maximale Überlast.

Ein Kurzschluss ist doch nur eine Grenzwert für eine Überlast.

Geschützt werden die Leitungen von der Sicherung bis zum Verbraucher.
Schmelzsicherungen brennen durch, wenn der Strom durch einen relativ dünnen Draht zu groß wird. Der Strom erzeugt Wärme, die den Draht zum Schmelzen bringen. Es ist also nicht nur der Strom selbst, der das Schmelzen bewirkt, es ist auch die Zeit, den der Draht strahlt ja auch vor dem Schmelzen Wärme ab, die erst mal als Schmelzwärme verloren geht.

Je nach Material des Schmelzdrahtes gibt es welch die träge oder auch flink sind, wenn es um das Schmelzen geht.

überlast und kurzschluss.

die schützt genauso gegen überlast und kurzschluss wie ein automat auch.der unterschied ist hauptsächlich bei stossbelastung da hält sie etwas länger durch wie ein automat.ist da träger im ansprechverhalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung