Kann mein pc geschädigt sein wenn ich ein kurzschluss in einer anderen Steckdose habe?

7 Antworten

Ja - ganz eindeutig.

Ein Kurzschluß bringt u.U. bis zu 600A und mehr kurzzeitig (Bruchteil einer Sek.) zum fließen. Wenn die Sicherung abschaltet versucht sich der Strom selbst zu erhalten und induziert eine sehr hohe Spannung in den Stromkreis.

Ich habe es selber schon erlebt und es waren mehrere PCs in einem Büro danach defekt - Netzteile und Festplatten.

Kurzschlüsse und Schalthandlungen sind für die meisten Überspannungsschäden verantwortlich - irrtümlich wird geglaubt es seien meistens Blitze.

Bin nicht wirklich Experte was Kurzschlüsse angeht, aber du müsstest doch merken ob der PC noch geht oder nicht? Denke mal wenn der PC nicht direkt an diese Steckdose angeschlossen war sondern an eine Steckleiste z.B. dürfte nix passiert sein.

Hasume
Fragesteller

Ich hab halt Angst das ich ein stromschlag bekomme

Timcaros  24.05.2019, 01:55
@Hasume

Also durch deinen PC wirst du jetzt jedenfalls keinen bekommen, wenn überhaupt durch das offene Kabel wenns blöd läuft.

Hasume
Fragesteller
@Timcaros

Wenn ich gleich nicht antworte bin ich tod 😂👋

Hasume
Fragesteller
@Hasume

Ok ist das Netzteil danke für die Hilfe

CodeyXavies  24.05.2019, 02:46
@Hasume

Du bekommst sicher keinen Stromschlag, wenn du einen Plastik Knopf bestätigst... und warum sollte das PC Gehäuse unter Spannung stehen, wenn ein anderes Gerät einen Kurzschluss verursacht???

wenn die sicherung ausgelöst hat, dann KANN durch eine sogenannte (ab)schaltspitze das Netzteil einen weg bekommen haben das merkst du daran, dass der pc garnicht mehr läuft...

an sonsten ist es eigendlich ausgschlossen, dass was passiert.

lg, Anna

Strom nimmt den kürzesten Weg. Ein Kurzschluß läßt Strom zur Sicherunfg fließen (gelb-grüne-Ader/Draht) und sollte dann die Sicherung auslösen.

Wovor Du Angst hast ist Überspannung bei einem Blitzschlag zum Beispiel.

jort93  24.05.2019, 02:03

Ein Kurzschluss muss ja nicht zwischen Phase und erde sein. Viel häufiger ist ein Kurzschluss zwischen Phase und Neutralleiter.

UFOpilot  24.05.2019, 02:08
@jort93

Bauteile können auch zerstört sein. Es muß nicht die Sicherung rausfliegen. Es gibt so Fäßer bei der Elektronik, man nennt sie Kondensator, die können platzen. Das sieht man dann an einer gewölbten Oberfläche oder an einem schwarzen Umfeld.

Der Fragesteller hat nichts erzählt was passiert war.

jort93  24.05.2019, 02:14
@UFOpilot

Irgendwie hat der Kommentar jetzt nicht im geringsten was mit meinem Kommentar zu tun.

Fässer? Was haben (Elektrolyt?) Kondensatoren denn nun mit Fässern zu tun?

Geograph  24.05.2019, 08:29
@jort93

Kondensatoren sind doch Fässer voller Strom, oder nicht? (;-)))

Hasume
Fragesteller

Der pc war aus Hilft das was ?

Wenn was kaputt geht, isses meist das Netzteil.

Hasume
Fragesteller

Also neues Netzteil

Xearox  24.05.2019, 01:53
@Hasume

Wenn der PC nicht mehr angeht, wird es wohl das Netzteil sein.

UFOpilot  24.05.2019, 02:04
@Hasume

Es könnte sein das das Netzteil eine Sicherung hat. Das ist ein kleines Glasröhrchen mit 2 Metallkappen an den Enden. Innen ist ein sehr dünner Draht. Wie bei einer Klühbirne, ist der Draht unterbrochen fließt kein Strom mehr.

Xearox  24.05.2019, 02:05
@UFOpilot

Das kann sein, ich würde mich aber hüten, ein Netzteil aufzuschrauben. Die Kondensatoren können einiges an Restspannung haben, was u.U. zu einem massiven Stromschlag führen kann.