Nach Kurzschluß keinen Strom mehr in 2 Räumen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, dass du mit Sicherheit mal wieder zu weit von mir entfernt wohnst. Täte ich mir gern mal anschauen. ;)

Allerdings würde mich doch mal interessieren, wie genau du die 3-fach Steckdose festmachen wolltest, so dass es knallen konnte; warum die nur am Kabel hing und für welche Geräte sie war - und last but not least: wer das Ding da hingestrickt hat...

Was den Stromausfall in mehreren Räumen betrifft, spricht dies dafür, dass im Zählerschrank eine Vorsicherung Adieu gesagt hat (bei asymetrischer Belastung werden aus trägen Schmelzsicherungen irgendwann auch mal gern flinke^^),

Ansonsten könnte es auch in irgendeiner Abzweigdose oder sogar Sicherungskasten den Neutralleiter an der Klemme gekillt haben - da wirds dann schon gefährlicher...

Was mich allerdings wundert ist, dass der Herd nicht mehr geht. Funktioniert am Herd gar nichts mehr? Hängt der u. U. nur an einem Außenleiter (Phase)? Wurde die 3-fach Steckdose evtl. am Herd(anschluss) mit angeschlossen??

Elektrizität mag ja manchmal seltsame Wege gehen, aber mir dünkt irgendwie, dass bei DER E-Installation meine Zehennägel wohl Richtung Jupiter klappen würden. :D

spiegelwagen
Fragesteller

Also die 3 fachsteckdose hing an der Wand fest an einem Nagel an diesem wollte ich die Steckdose einhängen.

Die Steckdose war für den Kühlschrank aber habe bevor ich die 3 fach Steckdose wieder hochziehen wollte den Kühlschrankstecker rausgezogen. Habe mir die 3 fach steckdose etwas angeschaut da sind einige dünne Kabel villeicht hilft ja das.

Was ich nicht weiß , ob dieser 3 fach-Stecker nochmal in einer anderen Steckdose steckt , oder dieser dann irgendwo inder Wand verläuft.

Also am Herd geht jetzt gar nicht mehr , der Her war zumindest nicht direkt an der 3 fach Steckdsoe angeschlossen.

Jedenfalls schon mal danke für die Hilfe.

Eichbaum1963  26.11.2012, 01:19
@spiegelwagen

Mir schwant, dass da mal "Hobbyelektriker" am Werk waren - hilft also nichts, da hier eine korrekte Ferndiagnose nahezu unmöglich ist: du wirst also leider nicht umher kommen, einen Elektroinstallationsfachbetrieb deines Vertrauens zu beauftragen - sprich eine Firma aus deiner umittelbaren örtlichen Umgebung.

Denn von dubiosen Notdiensten, die nicht explizit von der Elektroinnung empfohlen werden, rate ich dringenst ab!

Gib mal ein Feedback hier als Kommentar, was es war.

spiegelwagen
Fragesteller
@Eichbaum1963

Ok danke.

Werder morgen dann glich mal meinen Vermieter informieren evtl. hat er ja einen festen Betrieb für dieses Haus hier.

So blad ich dann auch weiß was war und der Fheler behoben ist , gebe ich wieder Bescheid.

spiegelwagen
Fragesteller
@spiegelwagen

Also mein Vermieter der sich da etwas auskennt war noch nicht da aber die Vermierterin und sie hat Zugang zum stromzähler im Keller dort sind auch Sicherrungen eine war drausen diese hat sie rein und nun fließt wieder Strom , Licht geht und der Backofen auch.

Aber ich weiß nicht ob alles sicher ist , aber sie meinte ihr Mann kommt heute nochmal und schaut dann, einen Elektriker will sich nicht haben ausser es geht nicht anderst.

Meine Angst ist das es vll. nochmal was passiert und vll. was schlimmeres passiert ist das möglich?

spiegelwagen
Fragesteller
@spiegelwagen

Er war da und er meint der Auslöser war die 3 fach Steckdose da dort ja lose Kabel dranwaren gab es wohl diesen Kurzschluß jedenfalls funktioniert jetzt alles .

Der Kühlschrank ist jetzt in einer am Boden verlaufden Steckdose angeschlossen.

Danke euch nochmal für die Tips.

Ich hoffe mal das jetzt alles in Ordnung ist .

Eichbaum1963  26.11.2012, 15:18
@spiegelwagen

Danke für das Feedback. ;)

Wie ich es schon ahnte: die Vorsicherung wars. ;) Was mich allerdings wundert ist: war der Herd wirklich komplett tot? Denn normalerweise hängt der ja an 3 "Phasen" oder ist deiner nur an einer "Phase" angeschlossen?

Die 3-fach Steckdose würde ich entsorgen (lassen).

spiegelwagen
Fragesteller
@Eichbaum1963

Also das mit dem Herd weiß ich nicht genau aber dann wohl eher an einer "Phase".

Ja die 3 fach- Steckdose entsorge ich auch, aber warum er so offen Steckdosen angebaut hat weißich nicht , wollte ich auch nciht fragen aber er meinte selber das das nicht sicher ist .

Eichbaum1963  01.12.2012, 11:58

Vielen Dank für den Stern. ;)

den fragen und kommentaren nach zu urteilen gibt es 2 möglichkeiten:

entweder hast du wie der eichbaum es schon sehr schön erkannt hat, eine verbindung irgendwie raus gerissen, so dass alles was dahinter hängt ohne strom ist, oder was ich persönlich für etwas warscheinlicher halte, mit deiner Aktion eine Vorsicherung geschossen. gerade wenn es zur Zeit des Unglücks dunkel war und überall das licht an, kann das schon mal vorkommen.

wo der eichbaum aber auf jeden fall gänzlich recht hat ist, dass du auf alle fälle das ganze mal von einem richtigen elektriker überprüfen lassen solltest...

meine empfehlung an der stelle: den Kühlschrank auf jeden fall nicht an einer mehrfachsteckdose betreiben. die dinger können öfter mal ärger machen und gerade der kühlschrank ist ein gerät das dauernd am netz hängt, weswegen davon eine nicht zu unterschätzende gefahr ausgeht.

besser wäre es du lässt dir von deinem elektriker eine feste steckdose für den kühlschrank installiren.

aus genau jenem grunde hasse ich die neuen einbauherde mit den schukosteckern. ich habe bestimmt schon ein duzend verschmorte mehrfachstecekrleisten hinter Küchen hervorgeholt, an denen geschirrspüler, mikrowellenöfen, kühlschränke, einbaubacköfen und sonstiges hingen...

lg, Anna

spiegelwagen
Fragesteller

Also mein Vermieter der sich da etwas auskennt war noch nicht da aber die Vermierterin und sie hat Zugang zum stromzähler im Keller dort sind auch Sicherrungen eine war drausen diese hat sie rein und nun fließt wieder Strom , Licht geht und der Backofen auch.

Aber ich weiß nicht ob alles sicher ist , aber sie meinte ihr Mann kommt heute nochmal und schaut dann, einen Elektriker will sich nicht haben ausser es geht nicht anderst.

Meine Angst ist das es vll. nochmal was passiert und vll. was schlimmeres passiert ist das möglich?

Peppie85  26.11.2012, 16:53
@spiegelwagen

defintiv nicht sicher. wenn beim bewegen der kontakte ein kuzrschluss zu staned gekommenen ist, dann muss es irgendwo lose stellen und oder blanke kontakte geben. das kann brand aber auch personenschäden nach sich ziehen. bitte unbedingt vom elektriker richten lassen und gaaaaaz wichtig! lass dir vom vermieter einen schlüssel für den Sicherungskasten geben...

lg, Anna

spiegelwagen
Fragesteller
@Peppie85

Die lose Stelle gab es wohl an dieser 3 fach-Steckdose. Denn Schlüssel zum Sicherungskasten habe ich jetzt auch bekommen.

Aber ich lasse dann wohl dann trotzdem einen Elektriker kommen oder ist das nicht weiter nötig wenn das durch den 3 fach -Stecker ausgelöst wurde ?

Peppie85  27.11.2012, 04:35
@spiegelwagen

wenn der defekte 3fachstecker entsorgt wurde, wird der elektriker nicht mehr nötig sein. dennoch würde ich darüber nachdenken, dennoch würde ich darüber nachdenken, die konstruktion aus den provisorischen3 fachstecekrleisten durch eine dauerhhafte steckdose zu ersetzen.

sprichmal sachlich mit deinem vermieter, ob du das machen lassen darfst. vielleicht übernimmt er ja einen teil der Kosten (dazu ist er definitiv nicht verpflichtet)

lg, Anna

hii... hatte das auch letztes Jahr zur Weihnachtszeit war wohl bissel zu viel licht XD hatte dann beim Vermieter angerufen der hat jemanden vorbeigeschickt und der hatte dann festgestellt das die Sicherung dadurch komplett durch war er musste die dann wechseln und alles geht wieder ;) war ne Sache von vllt. ner halben std... LG. Denise

Steht auf einer Sicherung auch "Herd" oder "Küche" oder "Bad"? Wenn nicht, ist sie vielleicht nur "mangelhaft beschriftet" und die mit dem X ist die, die du suchst. Mach sie doch mal rein und schau, ob Küche und Bad wieder Strom haben. Wenn sie keinen Strom haben, dann mach die X-Sicherung wieder raus. Wenn sie aber Strom haben, sollte dann wieder alles ok sein.

spiegelwagen
Fragesteller

Habe die Sicherung wieder rein,aber der strom bleibt weg, habe sie zur Sicherheit dann auch wieder raus gemacht.

Wahrscheinlich hast du durch dein Hochziehen eine Verbindung rausgerissen. Alles was dahinter hängt ist nun tot.

Mehr sage ich dazu aber nicht, suche dir einen Fachmann deines Vertrauens.

spiegelwagen
Fragesteller

Also ganz kaputt ?