Kurzschluss wegen herd, pc an machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzschluss hat nichts mit Strom bzw Spannungsschwankung zu tun.

Der Herd läuft auch nicht über die gleiche Sicherung.

Bei wirklich starken Snanungsschwankungen oder Gewitter können elektronische Geräte wie PC oder TV tatsächlich schaden nehmen, aber kein Herd.

Verstehe also nicht was das mit dem Herd zu tun haben soll.

Und wie er zu den Schwankungen kommt.

Aufgrund der Fragestellung ist das jedenfalls nicht erklärbar was dein Vater von Dir möchte bzw Wieso.

Für PC und TV gibt es übrigens auch Blitzschutz Steckdosenleisten oder Zwischenstecker.

Sollte man eigentlich immer davorschalten

Zeref88665
Fragesteller

Was meinst du mit steckdosenleisten kenne mich nicjg aus sorry

Zeref88665
Fragesteller
@NackterGerd

Ich hab nur noch ein problem so auf unserer etage geht alles über nur eine sicherung

NackterGerd  31.07.2023, 22:33
@Zeref88665

Alles über 1 Sicherung ?

Auch der Herd Küche und Bad ?

Und welches Problem hast du genau

Zeref88665
Fragesteller
@NackterGerd

So der herd ist immer noch dran, der diesen kurzschluss erzeugt hat und wie soll ich es sagen zwar gibt es viele stecker für jeden einzelnen raum aber es gibt auch einen stecker der alles aus macht und dieser ist gesprungen ich hab angst dasd wenn es wieder passiert, das mein netzteil und mein mainboard daran leiden

NackterGerd  31.07.2023, 22:48
@Zeref88665

Stecker gesprungen ?

Das klingt gar nicht gut

Defekter Herd immer noch dran ?

Wenn Alles an einer Sicherung hängt,woher wisst ihr das def Herd den Kurzschluss verursacht hat.

Kann doch einfach nur die Überlastung durch alles zusammen sein?

Das klingt alles so abenteuerlich dass da wirklich mal jemand drauf schauen müsste, der richtig Ahnung hat

Wenn die Sicherung wegen eines defekten Herdes geflogen ist, dann sind andere Geräte im Haus davon komplett unbetroffen.

Du kannst den PC also ohne Bedenken nutzen. Ich weiß nicht, was eine "Stromschwankung" sein soll und wieso die sich nach 24h "ausgeschwenkt" haben sollte.

Zeref88665
Fragesteller

Auch wenn im herd wasser reingeflossen ist?

Gehilfling  31.07.2023, 16:30
@Zeref88665

Dann würde evtl. die Sicherung wieder fliegen, falls man ihn am Netz lässt. Aber bei einem gesicherten Kurzschluss, der vom Herd ausgeht, sollte man den nicht mehr angeschlossen lassen.

Wenn der Herd einen Kurzschluss verursacht, sollte man ihn gar nicht mehr anmachen.

Woher "Stromschwankungen" kommen sollen und was der Kurzschluss vom Herd mit dem PC zu tun hat, verstehe ich nicht.

meint ihr es würde mein pc kaputt machen?

Was jetzt genau?

Zeref88665
Fragesteller

So er meint dass durch den kurschluss stromschwankungen entstanden sind im ganzen haus also sollte man sein pc nicjt benutzen weil anscheinend die gefahr besteht dass was kaputt geht

germanils  31.07.2023, 16:25
@Zeref88665

So was habe ich noch nie gehört. Beim Kurzschluss fliegt die Sicherung vom Herd raus und das war's dann.

Wie sollen dabei stundenlang anhaltende "Stromschwankungen" entstehen, noch dazu im ganzen Netz? Halte ich für ein Ammenmärchen ohne technische Erklärung.

Zeref88665
Fragesteller
@germanils

Ich kenne mich selber garnicht darin aus so um genauer zu sein. Ist wasser, irgendwo im herd reingeflossen und dardurch ist ein kurzschluss in der kompletten etage enstanden und er meint dass ich mein pc nicht anmachen solle da die gefaht besteht dass noch so ein kurzschluss durch die belastung entstehen könnte und dardurch mein pc kaputt gehen könnte

germanils  31.07.2023, 16:30
@Zeref88665

Das ist quatsch. Wenn der defekte Herd vom Netz getrennt ist, funktioniert das Netz wieder wie vorher.

ein kurzschluß durch überlastung eines extrem leistungshungrigen verbrauchers kann ggf. seine eigenen anschlüsse lahmlegen, während alle anderen verbraucher in einem stromkreis davon völlig unberührt bleiben.

und einen pc, der ggf. soviel strom zieht wie eine kaffeemaschine, deswegen in ein 24stündiges strom-zölibat zu schicken.....

....sorry dein dad hat von elektrik so viel ahnung wie ein landwirt vom tiefseetauchen.

Zeref88665
Fragesteller

Wir haben nur eine sicherung für unsere komplette etage

germanils  31.07.2023, 16:31
@Zeref88665

Das kann nicht sein. Der Herd muss separat abgesichert sein.

Meinst Du evtl. einen FI-Schalter?

Zeref88665
Fragesteller
@germanils

Sorry ich kenne mich da nicht wirklich aus, da ist ein schalter für das komplette netz und mehrere für genauere orte aber der schalter der für das komplette netz verantwortlich ist, ist dabei gesprungen bzw. Ausgegangen und das problem ist den herd kann man garnicht vom stecker ziehen da es durch viele kabeln gebunden ist

germanils  31.07.2023, 16:37
@Zeref88665

Das ist dann der FI-Schalter, der bei Fehlerströmen (z. B. Kurzschluss durch Wasser)auslöst. Meistens mit einem blauen Hebel.

Der schaltet dann alles ab, unabhängig von der jeweiligem Sicherung der einzelnen Stromkreise.

Wenn ihr den Herd nicht selbst vom Netz trennen könnt, lasst einen Elektriker kommen. Ein normaler Herd ist mit einem einzigen 5-adrigen Kabel an der Herdanschlussdose angeschlossen.

Es sollte aber fürs Erste auch reichen, die Sicherungen vom Herd raus zumachen.

Gehilfling  31.07.2023, 16:37
@Zeref88665

Dann war das der FI Schalter. Der fliegt, sobald Strom nicht über die gewünschten Leitungen fließt, sondern beispielsweise an einem Gehäuse zum Boden.

So oder so muss der Herd repariert werden. Und den kann ein Elektriker problemlos für euch vom Anschluss trennen.