Kurzschluss wegen wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man eben nicht.

Hast du die Sicherungen überprüft? Das sind u.U. 3 Sicherungen. Wenn die Hebel nach unten zeigen, haben sie ausgelöst. Wenn da auch ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist, dann wird wohl der ausgelöst haben. Da hilft nur warten bis das Wasser verdunstet ist.

Probiere einfach immer mal die Sicherungen wieder einzuschalten.

Sollte nach Stunden nichts funktionieren wird wohl nur ein Elektriker vor Ort helfen können.

Hassanabjev
Fragesteller

Funktioniert jz wieder danke hab es einfach aufgeschraubt abgetrocknet und gewartet

Hallo  Hassanabjev

Wenn es geraucht hat dann ist wahrscheinlich etwas abgebrannt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hassanabjev
Fragesteller

Ja hab ich auch gedacht, es war der display der is schwarz aber zum glück geht der herd noch, danke HobbyTfz

Wie kann da Wasser eindringen, Ist die Ceranplatte gesprungen?

AngiedieSchlaue  16.08.2021, 15:14

Der FS sprach vom Herd und nicht vom Kochfeld.

Wenn Du den Herd kärcherst kann das schon passieren.

Normales feuchtes Putzen und trockenes Nachwischen setzt einen Herd nie und nimmer außer Gefecht.

Schließlich werden auch "nasse" Gerichte in einem Herd zubereitet und der säuft deswegen nicht gleich ab.

Wie man eine kurzschlussträchtige Flüssigkeitsmenge "unabsichtlich" in das Innenleben eines Elektroherdes bugsiert, ist mir rätselhaft. Elektroherde sind für den Küchenbetrieb gebaut. Da kann man schadlos schüsselweise Wasser darüber kippen.

Deshalb habe ich mich bemüht, mir wenigstens einmal vorzustellen, wie ich das Kunststück absichtlich bewerkstelligen könnte: Ich würde den Herd auf die Vorderfront legen, die Rückwand abschrauben und so lange Wasser hineinschütten, bis es dampft und spratzelt. Propieren geht über studieren. Ganz im Ernst: Zufällig habe ich gerade einen ausgedienten Elektroherd herumstehen zur Entsorgung.