Toaster kaputt Kurzschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise kam es zu einem Kurzschluss, wodurch es zu einen Kurzschlussstrom gekommen ist, welcher zum Auslösen des Leitungsschutzes geführt hat. Alle elektrischen Anschlüsse und Verbraucher, die über diesen Leitungsschutz betrieben werden sind jetzt Spannungs frei geschaltet.

Das währe ein Leitungsschutzschalter welcher verbaut sein könnte und ausgelöst haben könnte. Das ist ein typischer B16A Automat welcher in den meisten Haushalten für Steckdosenstromkreise standardmäßig verbaut wird:

Bild zum Beitrag

Oben unter dem Hersteller LOGO ABB siehst du dann die für den Leitungsschutz typische Angaben die Charakteristik B und den Nennstrom 16A in diesem Fall schwer Lesbar.

Hat dieser ausgelöst wird der Hebel entsprechend unten sein, dieser darf auch durch einen Leihen wieder eingeschaltet werden. Sollte der Fehler auch weiterhin vorhanden sein wird auch wenn du gegen den Hebel drückst der Schutzschalter dank der eingebauten Freiauslösung ausschalten, das heißt die Verhinderung der Auslösung ist durch das Blockieren des Schalters unmöglich du kannst also nichts falsch machen:) möglicherweise wirst du dich maximal etwas erschrecken :D von daher empfiehlt es sich die vermeintliche Fehlerursache vorher aus der Steckdose zu entfernen bevor du den Leitungsschutzschalter wieder einschaltest. Löst er auch dann noch aus, kann es möglich sein, dass wir es mit weitere Schäden zutun haben als nur der Kurzschluss im Toaster. In dem Fall müsstest du dich an eine elektrotechnische Fachkraft wenden. Das da noch mehr Schäden entstanden sind denke ich jedoch erstmal nicht.

Wenn es nicht nur der eine Kreis ist, welcher gelitten hat sondern fast das gesamte Haus bis das gesamte Haus (kommt auf die Elektroinstallation an) kann es sein, dass nicht oder nicht nur der Leitungsschutz ausgelöst hat sondern auch der Fehlerstromschutzschalter auch FI genannt.

Dem FI sind Kurzschlüsse und Überlast völlig egal, du kannst auch 100A darüber fließen lassen obwohl die Leitungen nur für 16A ausgelegt sind, das ist der Fehlerstromschutzschalter völlig egal. Ihn interessiert nur, ob der Strom der in die Anlage hineinfließt genauso groß ist wie der Strom der wieder zurück fließt. Der Strom der nicht über den eigentlichen Weg zurück ins Netz fließt worüber er zurück fließen soll sondern z.b. über die Erde, wird Fehlerstrom genannt. Die Aufgabe des FI Schutzschalters ist es diese Fehlerströme zu vermeiden.

Vereinfacht gesagt: Der Strom soll über die Phase und den Neutralleiter fließen aber nicht über die Erde.

In dem Moment indem Wasser in das Gerät kam kann es zu einem elektrisch leitfähigen Kontakt zwischen Spannungsführenden Teile und dem Gehäuse gegeben haben. Je nach Schutzklasse eines Gerätes ist das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden. So fließt im Falle eines Körperschlusses des Gerätes ein Strom über die Phase z.b. zum sogenannte Potentialausgleich, welcher Kontakt mit der Erde hat, es fließt also ein Fehlerstrom. Der Strom der Reinfließt ist ungleich mit dem Strom der zurück kommt und sobald ein Schwellenwert erreicht wird, welcher zum Auslösen des FIs führt, löst dieser entsprechend aus, dieser Wert liegt laut DIN Norm bei 30mA Differenz. Ab 30mA die weniger zurück fließen als welcher der hineinfließt, lösst der FI Schutzschalter aus. Der Fehlerdifferenzstrom (in dem Fall 30mA) ist auch auf dem FI Schutzschalter als "I delta n" angegeben.

Bild zum Beitrag

Hier in Rot Markiert siehst du auf einen Fehlerstromschutzschalter der Marke ABB den Differenzfehlerstrom. Dieser FI löst also bei einen Fehlerstrom von 0,003A=3mA aus.

Alle Stromkreise des Hauses oder zumindest alle frei zugänglichen laufen zunächst über diesen Schtzschalter. löst dieser aus, so ist das ganze Haus Spannungsfrei. Heute werden mittlerweile 2 von den Dingern verbaut, diese laufen parallel, löst einer aus dann hat die hälfte des Hauses keine Spannung mehr.

Auch dieser Schutzschalter darf durch einen Leihen wieder eingeschaltet werden. Auch hier gilt die vermeidliche Fehlerquelle vom Netz zu trennen.

Den Fehlerstromschutzschalter wie auch den Leitungsschutzschalter sind beide in der Unterverteilung bzw Hauptverteilung (kommt ganz auf die Installation an) zu finden. So sieht das ganze dann aus:

Bild zum Beitrag

Fehlerstromschutzschalter von Siemens in blau markiert. Leitungsschutzschalter in der Regel B16A in Rot markiert.

Welcher Stromkreis über den Leitungsschutzschalter abgesichert ist ist der entsprechende Legende zu entnehmen, das heißt wenn der Installateur welcher diese installiert hat auch ordentlich gearbeitet hat und alles dokumentiert hat leider schludern hier relativ viele sodass kaum noch was zurück zu verfolgen ist, dann kannst du nur nach dem Motto gehen: "Probieren geht über studieren". Schalte aber keinen Leitungsschutzschalter ein von dem du weißt, dass an diesem Stromkreis eine elektrotechnische Fachkraft zur Zeit arbeitet und oder welcher entsprechend abgeklebt ist. Ist kein Schild vorhanden und du bist dir relativ Sicher, dass keiner am Kreis am Arbeiten ist, kannst du diesen Einschalten. Normal muss eine elektrotechnische Fachkraft vor der Arbeit eh die 5 Sicherheitsregeln befolgen und die Anlage vor wieder Einschalten sichern weshalb das normalerweise gekennzeichnet sein sollte.

 - (Strom, Toaster)  - (Strom, Toaster)  - (Strom, Toaster)
Lizzy99568
Fragesteller

Hey, hab den Strom wieder anbekommen. Die Frage ist zwar schon 2 Tage her, aber ich wollte dir trotzdem für deine mega ausführliche Antwort danken! :)

Da Du den Vorfall anscheinend schadlos überlebt hast, wird wohl der Fehlerstromschutzschalter (RCD, alt: FI) ausgelöst haben. Mit etwas Glück hat das dann auch der Toaster überlebt.

Den RCD findest Du in der Unterverteilung (Sicherungskasten), erkennbar an einer mit "T" beschrifteten Prüftaste (die ist i.d.R. schwarz, rot oder gelb).

Den Hebel(!) vom RCD einmal ganz nach unten legen (0-Position), bis er einrastet. Dann den Hebel ganz nach oben drücken, damit er in der 1-Position einrastet.

Jetzt sollte alles wieder funktionieren.

Lässt sich der Hebel nicht in die 1-Position einlegen, dann hat's wohl doch den Toaster geschrottet und das defekte Gerät muss erst vom Stromkreis getrennt werden.

Sicherung auswechseln, oder die Taste an der automatischen Sicherung wieder reindrücken. Toasrer natürlich vorher vom Netz trennen.

bitte GENAU in dieser reihenfolge!

  • Toaster aus der steckdose ziehen
  • messer aus dem Toaster ziehen
  • Sicherungskasten suchen
  • Sicherung wieder einschalten

da wir nicht genau wissen, wo der sicherungskasten überhaupt ist, und wie er bestückt ist, müsstest du ggf. wenn du ihn gefunden hast, dich noch mals melden bzw. am besten ein bild davon machen.

lg, anna