Hi. Was ist der unterschied zwischen Überlast und Kurzschluss?

2 Antworten

Bei einem überstrom handelt es sich um eine Überlastung dabei befindet sich der Strom über dem angegebenen nennstrom. Hast du z.b. einen b16 sicherungsautomaten und dann wäre 16 Ampere der nennstrom ist der überschritten kommt es zu einer Überlastung und der überlastschutz reagiert. Dabei kann die überlast auch nach Stunden drin bleiben bevor der Automat auslöst je nach überlast.

Bei einem kurzschluss handelt es sich kurz gesagt um einen kurzgeschlossenen Verbraucher. Eine Leiterbrücke parallel zum Verbraucher könnte zu einem solchen kurzschluss führen. der Strom fließt nun über die Leiter Brücke und nicht durch den Verbraucher also ist der Verbraucher kurzgeschlossen.

Ein kurzschluss kann in solchen Fällen zu einem hohen kurzschlussstrom führen muss aber nicht zwingend das kommt ganz darauf an wo dieser kurzschluss im stromkreis sitzt.

Im Falle, dass ein kurzschluss so ungünstig sitzt, so dass es zu einem hohen kurzschlussstrom führt, müssen leitungsschutzschalter schnell reagieren können DIN-Norm gibt hier eine maximale Zeitspanne von 400ms an.

Überlast ist nur eine zu hohe Leistungsaufnahme welche (noch) nicht zum Auslösen der Leitungsschutzsicherugen führt.

Kurzschluß ist ein sehr hoher Überstrom der zum sofortigen bzw kurzzeitigen Auslösen der Leitungsschutzsicherungen führt.