Der Unterschied zwischen Überlast und Kurzschluss?

3 Antworten

Eine Überlast ist wenn ein höherer Strom fließt wie die Sicherung zuläßt.

Beispiel:

Es ist eine 10A Sicherung vorhanden und der Verbraucher braucht 16A. Das kann man auch mit der Aufnamleistung in Watt ausdrücken 10A= 2300W, 16A= 3680W. Es kann sein, dass die Sicherung erst nach einer gewissen Zeit auslöst, verantwortlich ist ab einer bestimmten Höhe des Stroms, der thermische Auslöser in der Sicherng.

Ein Kurzschluss ist eine leitende Verbindung zwischen 2 Potenzialen mit einem Widerstand annähernd 0 Ohm, dabei fließt ein sehr hoher Strom von 80A bei einer Sicherng von 16A. Durch den magnetischen Auslöser in der Sicherung löst diese sofort aus.

Von Experte RareDevil bestätigt

Ich bin kein Experte in dem Gebiet und kenne nicht alle Fachbegriffe aber ich würde es ungefähr so beschreiben:

Bei einer Überlastung fließt mehr Strom als eigentlich fließen soll/darf, die Komponenten sind also nicht auf so viel Stromfluss ausgelegt und überlasten dann eben.

Bei einem Kurzschluss wird der Stromkreis ohne einen zwischengeschalteten Verbraucher geschlossen.

Ein Experte wird hier vielleicht ein paar Kleinigkeiten finden die nicht ganz stimmen aber so sollte das ungefähr verständlich sein :)

Eine Überlastung ist ein Kurzschluss, also meines Wissens nach ist es das selbe :D

heilaw  08.03.2021, 12:30

Nein, ist nicht das selbe.