Kurzschluss oder Überlast oder doch nicht?

2 Antworten

Eine Überlast oder ein Kurzschluss am Antenneneingang könnten tatsächlich dazu führen, dass nur bestimmte Sender empfangen werden können oder dass der Empfang insgesamt gestört ist. Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die dazu führen könnten, dass nur bestimmte Sender empfangen werden, während andere nicht verfügbar sind. Zum Beispiel könnte es sein, dass ein Problem mit dem Satellitensignal oder dem Kabelsignal vorliegt. Auch ein Problem mit der Antenne oder dem Antennenkabel könnte dazu führen, dass nur bestimmte Sender empfangen werden. Es könnte auch sein, dass das Problem im TV selbst liegt, zum Beispiel in der Tunerelektronik oder im Signalverarbeitungssystem.

Eine Möglichkeit, um das Problem genauer zu diagnostizieren, wäre, den TV an einer anderen Steckdose oder an einem anderen Antennenanschluss zu testen. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, könnte es sinnvoll sein, einen qualifizierten Techniker zu kontaktieren, um das Problem genauer zu untersuchen und zu beheben. Es könnte auch hilfreich sein, sich mit dem Kundendienst des TV-Herstellers in Verbindung zu setzen, um zusätzliche Unterstützung und Hilfe zu erhalten.

Xantippe338
Fragesteller

Andere Steckdose kann ich mal probieren, anderen Antennenschluss hab ich nicht. Kundendienst für einen so alten (Röhrenfernseher!) gibt es nicht mehr.

Hast du ein alter Röhrenfernseh? Weil die sind ja schon verboten alleine schon wegen diese Implosionen die der Fernseh verursachen kann. Kurzschluss ist aber eigentlich Überbückungsfehler ( weil viele der Befragten ist Kurzschluss kein schönes Wort :( und Überbrückungsfehler hört sich doch viel schöner an :) ) Überlastung ist etwas anderes als das mit dem Kurzschluss. Ist aber net das gleiche. Vielleicht neuen Fernseh kaufen und neue Geräte anschaffen Weil die Hersteller machen das mit Absicht so das die Geräte schneller kaputt gehen als die 2 Jahre Garantie abläuft. Man nennt es Hersteller Absichten. Überlast ist meistens da fliesst zu viel Strom und kann Geräte kaputt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xantippe338
Fragesteller

Aha. Röhrenfernseher sind verboten? Natürlich hab ich noch so einen - ich schau eher selten fern, so dass ich da noch nie drüber nachgedacht habe, evt. einen neuen zu kaufen.

Scubapro38  22.12.2022, 00:18
@Xantippe338

Solange die noch funktionieren ist es ja noch erlaubt. Aber kaufen kann man nur die ganz modernen.