Funktioniert Lampe nach Kurzschluss?

7 Antworten

Die Frage ist, wo war der Kurzschluß, was hat den Kurzschluß verursacht, was ist es genau für eine Lampe...

Wenn der Kurzschluß in der Lampe war, kann es sein, das er wieder auftritt (defekte Isolierung, lose Ader ect...

Wenn ein Leuchtmittel durchgebrand ist, dann ist es im Regelfall mit dem Austausch getan. Ausnahme sind Niedervoltlampen mit Voschaltgerät. Wenn die einen Kurzschluß verursachen, dann ist es im Regelfall das Netzteil selbst, das defekt ist.

Wenn ein anderes Gerät den Kurzschluß verursacht hat, interessiert es die Lampe gar nicht.

Die Infos reichen so also nicht aus, um eine eindeutige Aussage treffen zu können, ob es ggf Folgen haben kann, oder nicht...

Sonnenschein653
Fragesteller

Mir ist Wasser auf den Anschalter einer Lampe gelaufen aber sie funktioniert noch super. Wenn es einen Kurzschluss gegeben hätte würde sie ja nicht mehr gehen oder?

RareDevil  09.10.2019, 08:44
@Sonnenschein653

Du musst doch wissen, ob es einen Kurzschluß gab. Dann wäre die Sicherung gefallen, und doch, nach dem trocknen kann sie dann trotzdem wieder funktionieren, aber ggf sind die Kontalkte durch das Wasser angegriffen und es kann sein, das die nicht mehr lange geht... Kommt drauf an, wie gut und schnell sie getrocknet ist...

Sonnenschein653
Fragesteller
@RareDevil

Die Sicherung kann nicht rausgefallen sein weil die Lampe ja noch an ging/geht.

RareDevil  09.10.2019, 10:02
@Sonnenschein653

Man kan sie ja auch wieder rein gemacht haben. Bei einem Kurzschluß wäre die auf jeden Fall gefallen... Dann war auch kein Kurzschluß in der Lampe. Wahrscheinlich ist gar nicht viel Feuchtigkeit reingekommen.

Sonnenschein653
Fragesteller
@RareDevil

Muss ich jetzt noch irgendwas beachten? Ist jetzt schon über 24h her. Wenn wäre ja schon längst was passiert oder?

Meistens nicht. Dennbei einem Kurzschluss wird viel Leistung an der Lampe erzeugt. Glühbirnen und Ähnliches brennt einfach durch.

LEDs können auch kaputt gehen. Mir ist dabei sogar mal eine geplatzt, anscheinend hilt die Plastikummantellung dem Temperaturanstieg nicht stand.

Das kann nur die Lampe wissen.

Soll bedeuten es kommt darauf an ob was defekt gegangen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
minecrafthd0  09.10.2019, 08:26

Das kann nicht nur die Lampe wissen ;) Wenn das Leuchtmittel in Stand ist funktioniert die Lampe noch. Ich bezweifel das die Adern bei einem Kurzschluss durch gebrannt sind.

minecrafthd0  09.10.2019, 08:34
@WillEsWissen64

Ich bezweifel das die eher durchschmorrt als die adern da die neusten Fassungen mehr aushalten als die adern. Unsere Fassung z.b. von der Küchen Lampe kann 500V also... ja. Das bezweifel ich eher als die Adern

kommt immer drauf an wo und wie der kurzschluss entstanden ist und ob er noch vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das leuchtmittel (Das was dadrin leuchtet) nicht kaputt ist dann ja.

Sonnenschein653
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es einen Defekt gab