sternpunkt betriebserder

2 Antworten

bei meiner firma n-ergie waren alle 20kv stationen sternpunkt und betriebs erde zusammen.es war eine wartungsvereinfachung da der erdausbreitungswiederstand leichter zu erreichen war.bis vor 20 jahren hatten wir auch getrennte erden,hochspannung und nullpunkt

Im Hoch und Mittelspannungsnetz. Das hat Umweltschutzgründe.

Sorbas48  12.10.2011, 18:41

Hoch und Mittelspannungsnetzte kann man meist nicht erden, weil sie fast ausschließlich Trafos mit Dreieck-Wicklung speisen.

Commodore64  13.10.2011, 07:52
@Sorbas48

Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Technisch wäre es sinnvoll die in Stern zu betreiben und den Sternpunkt zu erden. Da das aber aus Umweltschutzgründen verboten ist nimmt man da geschickterweise Dreieck.

wollyuno  13.10.2011, 10:07
@Commodore64

kannst mir erklären warum das verboten ist und trotzdem gemacht wird

Commodore64  14.10.2011, 10:39
@wollyuno

Bei einer langen Übertragungsleitung werden nicht beide Seiten geerdet. Die Ausgleichsströme vergiften den Boden durch galvanisieren von Mineralien und der Strom verjagt die Regenwürmer. Dann geht das Ökosystem Erdboden zugrunde.

Auf Fabrikgeländen usw. wird natürlich geerdet da hier die Sicherheit zählt und die paar Würmer im Fabrikgeländeboden egal sind.